Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 15.07.22, 11:15
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 736
Standard AW: Ein Vorschlag, hin zu einer möglichen Vereinheitlichung

@Cossy

Du darfst bei der Betrachtung eben auch nicht vergessen, dass die Sicht auf ein SL von außen etwas anderes ist, als wäre ein Beobachter innen drin.
Denn es besteht ja eine Skaleninvarianz. Das heist das SL hat nur von außen gesehen eine Dimension von 1 (in der Kerr-Metrik).
Dire Betrachtungen zur Kerr-Metrik mit der Dimension 1 rühren ja gerade daher, dass die Singularität einen 0 dimensionalen Punkt beschreibt, was aber eben nicht zutrifft.
Nimmt man das Konzept der Ähnlichkeitsdimension, so muss man keine "Angst" haben auf die 0 zu treffen. Umgemünzt könnte also die Kerr-Metrik Dimension von 1 auch unterhalb der Ähnlichkeitsdimension von 0 sein. (Da die Länge dann eben noch lange nicht 0 ist)

Zum anderen gibt es nichts, was perfekte und ganzzahlige Dimensionen hat.
Auch ein SL entsteht aus keiner absolut homogenen Materie und Energie Verteilung, denn so etwas gibt es nirgendswo im Universum. Das wäre aber nötig für eine ganzzahlige Dimension. Entropie ist ja definitiv auch nichts ganzzahliges.
Auch die Kerr Metrik ist ein "vereinfachtes" Modell der Realität, denn ich glaube nicht, dass die Natur darauf achtet, ob etwas ganzzahlig ist. Ganzzahlig können meiner Meinung nach nur abzählbare Dinge sein.

Also 10 Autos, 8 Planeten im Sonnensystem usw.
Physikalische Größen sind in der Natur niemals ganzzahlig, sondern immer reeller oder gar komplexer Natur oder sehe ich das falsch?
Die Ähnlichkeitsdimension ist ja auch eine physikalische Größe und ist demnach unwahrscheinlich genau ganzzahlig.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (15.07.22 um 11:34 Uhr)