Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 28.12.22, 08:47
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.361
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von SuperpositionSimon Beitrag anzeigen
Ersterem würde ich in etwa zustimmen. Bei zweiterem stellt sich mir die Frage, wieso dann Quantenradierer möglich sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer). Wenn ich eine Messung durchführe, aber im Anschluss jegliche Möglichkeit lösche, die Messung (bewusst) auszuwerten, erhält man im Doppelspaltexperiment wieder ein Interferenzmuster.
Taugen Polarisationsfilter für quantenmechanische Experimente oder veranschaulichen sie nur die Effekte?

https://www.leifiphysik.de/optik/pol...ht-einfuehrung

Zwei senkrecht (orthogonal) polarisierte elektromagnetische Wellen beinflussen sich gegenseitig nicht und könne schon aus diesem Grund keine Interferenzen bilden.

Grund: die Projektion des orthognalen Feldes ergibt immer die Amplitude null. Orthogonale Wellen beeinflußen sich gegenseitig nicht!

Wäre dem nicht so, dann könnten beim SAT-Fernsehen horizontal und vertikal polarisierte Kanäle nicht voneinander getrennt werden. Ähnliches gilt auch für den Tonabnehmer eines Stereoplattenspielers.

Das beim Quantenradierer um 45° gedrehte eingefügte Polarisationsfilter erzeugt aus Wellen mit senkrechter oder horizontaker Polarisation Wellen mit gleich starker horizontaler und vertikaler Komponente, die miteinander interferieren können. Das hat nichts mit dem Aufheben des Kollapses der Wellenfunktion zu tun.

Daher denke ich, dienen Experimente mit Polarisationfilter nur zur Veranschaulichung.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (28.12.22 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten