Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 21.11.07, 22:42
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Frage zur Längenkontraktion

Zitat:
Zitat von Optimist71 Beitrag anzeigen
Stimmt, aber nicht irgendeine Aethertheorie! Sondern eben die Lorentzsche Aethertheorie. Und die ist mathematisch von der SRT nicht unterscheidbar.

Nur die physikalische Deutung ist anders - und jetzt mal ehrlich, ich finde die Lorentzsche Aethertheorie um einiges bizarrer und mystischer als jede andere Theorie. Hier gibt's zwar ein bevorzugtes IS, aber der Aether soll Objekte, die sich relativ zu diesem bevorzugten IS bewegen, irgendwie materiell stauchen und deren Zeit verzoegern. Wie soll man diesen Aether nachweisen koennen? Wie soll der Aether die "Lorentsche LK und ZD" bewirken?

Ærbødigst
-- Optimist
Der Lorentzsche Äther ist zumindest irgendeine physikalische Erklärung für die LK und ZD. Bei Einstein gibt es gar keine, sondern statt Äther die BI der LG, und die soll erst recht garnix Physikalisches bewirken können.

Die Details, wie genau der Äther wirkt, werden bei Maurer immer wieder durchgekaut. Er selbst vertritt ja eine Art davon, seine "TAO-Matrix", und seit neulich ist dort ein "Danger" aktiv, der von einem mitgeführten Äther ausgeht, und deren Ausagen zumindest auf den ersten Blick keine offensichtliche Fehler aufweisen.

Ich selbst gebe offen zu dass ich nicht weiss ob es den Äther gibt oder nicht, und meine eigenen Überlegungen (in Richtung "Realphysik") muss ich deshalb meistens zweigleissig anstellen, einmal für den Äther und einmal für das RP.

Gruss,
JB
Mit Zitat antworten