Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.11.07, 14:21
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Da haben wir den Salat: Wissenschaftler lassen das Universum schneller sterben!

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Hallo rene,

der Link ist ja klasse -thx!

Hallo seberta,

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Das ist eine wunderbare Frage: Kann die Physik mit Hilfe ihrer Methoden etwas zum ÜBERGANG vom "echten" ins "falsche VAKUUM" (= LEERE!!!) sagen?
Also nach kurzem Überfliegen des von rene genannten Links, kann Ihre Frage m.E. klar mit "JA" beantwortet werden.
Ob die Interpretationen, Modelle, Hypothesen und resultierenden Daten allerdings auch korrekt sind, ist z.B. angesichts nachfolgender Aussagen (aus vorg. Link), die andere Frage
Zitat:
Außerhalb der Blase verbleibt das falsche Vakuum im Zustand exponentieller Ausdehnung, bis erneut irgendwo ein Tunneleffekt eintritt und ein weiteres Universum gebildet werden kann, das jedoch für immer ganz außerhalb der Sichtweite "unseres" Universums verbleibt. Bildung und Ausdehnung von weiteren Quantenfluktuationen und Entstehung bzw. Abspaltung weiterer paralleler Universen mit abweichenden Eigenschaften sind möglich.
Bei Annahme beschleunigter Ausdehnung ist jedoch deren Dauer nicht bekannt, der Beginn der Ausdehnung und damit der Zeitpunkt Null ist unbestimmt. Der theoretische Verlauf der Inflation hängt von den zugrundegelegten Teilchentheorien ab und wird z.Zt. noch sehr unterschiedlich angegeben.
[...]
Nach Alan Guth ist der Radius des gesamten Universums um den Faktor 10^23 größer als der sichtbare Teil, seine Abschätzung dazu enthält jedoch Widersprüche und ist für mich nicht nachvollziehbar.
[...]
Die zur widerspruchsfreien Erklärung dieser Prozesse erforderliche Vereinigung der Quantentheorie mit der relativistischen Gravitationstheorie ist jedoch noch nicht gelungen. Erste Ansätze versucht die Superstringtheorie.
[...]
Deshalb wird Alan Guth mit seiner Behauptung wohl recht haben,
Trotzdem Hut ab davor, was man alles an Daten aus dem Universum bereits herausgequetscht -oder um topic zu bleiben- "kaputtbeobachtet" hat.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]