Einzelnen Beitrag anzeigen
  #138  
Alt 24.11.07, 20:44
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: frage zum buch schrödingers katze : warum zerstören sich photonen nicht gegenseit

Hallo Gandalf,

Du hast wohl erkannt, dass mein letzter Beitrag auch einen ernst gemeinten Hintergrund hatte.
Du verlagerst die "nicht ausgeschöpften Möglichkeiten" in andere Universen.
Für mich besteht diese Notwendigkeit nicht, da ich das gesamte Universum, das Sein an sich, aufgesplittet sehe in eine Unzahl von Teiluniversen. Sie sind wie fraktale Muster, mit jeweils eigenen Gesetzen, die mit anderen Teiluniversen "selbstähnlich" wechselwirken können.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Daher vorerst nur mal eine (begründete) Spekulation: Das "Selbst" ist eine 'Gruppe von 'ichs'
Bildhaftes Beispiel: Der 'Bien'
Ich sehe es so: Der Kern meiner Persönlichkeit läßt eine Unmenge von Möglichkeiten an "Ichs" zu. Gestern war ich anders, als heute usw. Dies geschieht natürlich auch aufgrund der WW mit meiner Umwelt, die wiederum aus vielen "Ichs" und "Es" heraus wirkt.

Ich bezweifle, dass sich ein(e) Bien(e) als "Ich" erkennen kann. Das Erstaunliche ist aber, dass das Zusammenwirken der einzelnen "Bienenprogramme" letztlich etwas Intelligenzähnliches hervorbringen kann.

mfg
quick
Mit Zitat antworten