Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 18.12.07, 16:20
Spicy Spicy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beitr?ge: 12
Standard AW: Aus!?

Hallo erstmal,
ich bin geradezu entzückt, als absoluter newcomer in diesem Forum auch noch den m.E. elementaren Punkt angetroffen zu haben!

Der Darlegung von Uwe kann ich vollumfänglich folgen und insbesondere erfüllt sie meine Vorstellung von Allgemeingültigkeit - eine weitere Erfordernis für physikalische Erkenntnisse.

Das Grundprinzip von actio = reactio hat weitreichende Folgen im Sinne von Eigenverantwortung, aus philosophischer Sicht. Damit meine ich beispielsweise, das bereits unsere Einstellung zu den Dingen das Spektrum unserer Möglichkeiten bestimmt. Meiner Erfahrung nach.

Insofern vielleicht nachvollziehbar, das es Philosophen eher gelingen mag, Denkschemen zu durchbrechen, da ihre Identität nicht von vermeintlichen Fakten bestimmt scheint. Ist es nicht jene Offenheit, die Einstein propagierte und was er mit Phantasie bezeichnete? Am Klavier zu sitzen, gedankenlos dahinzuklimpern und dabei den Geistes-Blitz zu empfangen?

"Ich denke, also bin ich"
... mag zu einem gewissen Teil zuteffen, doch genau besehen - und das ist keine Neuigkeit - müsste es lauten:
"Ich indetifiziere mich mit dem Denken in meinem Kopf (den ich habe, nicht bin)"

Das nur nebenbei.

spicy
Mit Zitat antworten