Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 10.01.08, 09:29
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Marketingag: Urknall

Hallo Hermes..


zu:

Zitat:
Es gibt Leute, bei denen es bei manchen durch psychedelische Substanzen ausgelösten Erfahrungen zu einem 'spirituellen Notfall' kommt, das heißt sie haben keine direkten 'Schäden' , sind aber mit der gewaltigen Perspektive überfordert und können das nicht mit den bisherigen Übezeugungen über "Gott und die Welt" vereinbaren...
Das ist nicht nur in diesen "besonderen" Fällen so..

Weisst du wie es dir ergehen würde, wenn du schlagartig in ein Flugzeug gesetzt werden würdest und mitten in der für dich fremdartigen Alltags-Kultur des Okzidents oder Orients ausgesetzt bist..(also nix Tourist, sondern einfach so) Ich hab in Indien manche getroffen, die berichteten, das sie einen regelrechten Kulturschock erlitten und das manche von ihnen noch auf dem Flughafen sich sofort in die nächste Maschine nach Hause setzten..

Oder stell dir vor, eine Zeitmaschine würde dich ins 18. Jahrhundert zurückbefördern(oder umgekehrt einen Bewohner der Zeit in das Heute bringen..)
Die würden alle jedesmal ausflippen...

Was ich damit andeuten möchte, ich die Tatsache, das unsere ganze Entwicklung, die Steigerung unseres Wissens und unserer Erfahrung und deren erweiterter Horizont und selber und unsere Art und Weise "wahrzunehmen" auch sehr verändert!!

Das was wir vor 100 Jahren als "Realität" betrachteten ist wqas ganz anderes, wie das was wir heute als Realität erfassen..

Stell dir vor ein Steinzeitmensch würde plötzlich durch ein "Zeitloch" fallen und dir (an deinem PC sitzend) begegnen...

Du wärst für ihn ein Hexer oder was weiss ich, oder er denkt, er wäre im Jenseits oder in der Hölle...

So einfach (finde ich) ist das nämlich gar nicht, von einer Realitätr behaupten zu können, sie sei "Wahr"!! Nur, weil sich eine Menge Menswchen auf ein und die selbe Vorstellung geeinigt haben, macht eine erfasste Realität im Grunde auch nicht wahrer ..
Würde ich jetzt wie Jesus übers Meer laufen, so würde man mir nur einen Trick oder eine Täuschung vorwerfen, weil heute sowieso nur noch jeder das glaubt, was er glauben will, bzw. das, was man ihm beigebracht hat, was er gefälligst zu glauben hat...

In Wahrheit wissen wir heute nicht besser über Realitäten bescheid wie damals, als die Welt noch aus Dämonen und Göttern bestand, wir haben nur gelernt all diese furchteinflösenden "Unbeschreibbarkeiten" inzwischen so zu verpacken, das man sich daran nicht mehr die Finger verbrennt(geistige Handschuhe überziehen..)

Alles verändert sich!

So wie unsere geistigen uns emotionalen Erfahrungsroutinen und die jeweils daraus gezogenen Schlüsse ebenso...

Selbst die heissgeliebte "Unveränderlichkeit" der Physik verändert sich, ohne das wir es bemerken, weil wir einfach keinen Vergleichsmaßstab haben..

Weiss denn einer von uns wirklich, wie sehr z.B. uns all die EM-Wellen, die wir inzwischen künstlich auf der Erde erzeugen, in unserer Art und Weise "Wahrzunehmen" beeinflussen??

Haben wir wirklich alles im Griff?? "Sehen" wir noch richtig?

Oder denken wir das blos, weil grade alles so schön "passt"

Man kann sich einer Sache sicher sein, aber auch so sicher, das jegliche Vorsicht über Bord geworfen wird...

Schon manche geschichtliche Wendepunkte kamen so zustande, weil die Wirklichkeit dann einfach daherkam und all die geistigen, verstandesmässig gebastelten (vom Intellekt sich eingebildeten) Konstruktionen in einem Meer aus Vernichtung hinweg fegten...

JGC
Mit Zitat antworten