Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.01.08, 16:55
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Quanteninformation - das Universum als Computer

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Zitat von Hermes:
Um auf die Frage zurückzukommen, 'wo' Gefühle verwurzelt sind...
Ich glaube nicht in irgendeiner Dimension, ob hier oder 'aufwärts'.
Vielmehr sind Gefühle außerhalb von Raum & Zeit oder eventuellen weiteren Dimensionen "beheimatet".



So wie Du Gefühle versuchst zu erklären, als von außen, aus anderen Dimensionen einströmend, Deine Gehirnchemie beeinflussend, ist es m.E. nicht.
Hey quick,

das sage ich an keiner Stelle!
Im Gegenteil!
Wo habe ich das geschrieben?!

Ich habe Gefühle auf das Bewußtsein bezogen, und das setzte ich gerne in enge Beziehung zu 'Nichts', 0, nada.
Bewußtsein als das 'Stückchen Nichts' das sich in uns manifestiert und 'rausschaut', sich selbst betrachtet.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Das, was man unter tiefen Gefühlen versteht ("Gefühlsgefühle"), ist zum großen Teil wohl entwicklungsgeschichtlich bedingt. "Werde zum Tier" und Du verstehst, wie ich es meine. Andere Gefühle/Vorlieben entwickeln sich unter den Bedingungen der Sozialisation in den verschiedenen Gesellschaften.
Ich glaube auch, das Gefühle mit entwicklungsgeschichtlich bedingt sind.
Es ging ja mehr um die Frage: Wo sind diese, wo ist dieser geistige Raum, der unser Fühlen und Denken ist.
Für mich wie gesagt liegt die Grundsubstanz im 'Nichts'. Aus meiner Sicht ein 'lebendiges Nichts'...
Warum und wie - das ist natürlich vollkommen mysteriös. Irgendeine metaphysische Grundannahme ist auch bei jeder wissenschaftlichen Theorie dabei, wie uwebus in einem anderen Thread festgestellt hat.
[/QUOTE]

Zu den Operatoren kann ich nichts beitragen; weiß nur, daß es sowas gibt....

Ge?ndert von Hermes (17.01.08 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten