Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 23.02.08, 13:04
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Energie-Massenäquivalenz

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
"Vor allem würde das Gefühl der Dringlichkeit vergehen, das unserem Tun und Trachten so oft anhaftet. Wir wären
nicht mehr Sklaven des Dranges, unbedingt
jetzt sofort handeln zu müssen, denn Gegenwart und Zukunft wären buchstäblich
Dinge der Vergangenheit."
Das denke ich nicht. Wenn du dich entlang dieser Weltlinie in der Blockzeit bewegst, dann hättest du das gleiche Gegenwartsgefühl, wie du es auch bei einer fliessenden Zeit hättest. Das bezeichne ich jetzt mal als Froschperspektive. Die Vogelperspektive, zu der du natürlich keinen Zugang hast, würde aber offenbaren, dass du dich nur innerhalb der Blockzeit (Raumzeit) bewegst und die Zeit eher so eine Art Landkarte darstellt.

Es ist auch ein Unterschied, ob man diese Idee nur für faszinierend hält, oder ob man sich hinstellt und heraus posaunt, dass es nur so sein kann und nicht anders.

Ich persönlich glaube auch eher an eine fliessende Zeit. Aber wenn selbst gestandene Physiker die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Zeitfluss lediglich eine Illusion sein könnte, dann nehme ich mir ebenfals das Recht heraus, hierüber zu spekulieren.

@Uranor:
Wenn man also verschiedene Zeittheorien diskutiert, sind das lediglich Spekulationen und keinesfalls Behauptungen. Es ist in meinen Augen nicht gerecht, diese als Müll herab zu qualifizieren.
Mit Zitat antworten