Einzelnen Beitrag anzeigen
  #136  
Alt 01.03.08, 02:23
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Experimentelle Bestätigungen der Längenkontraktion

moin
@richy

Bin ich so' knöchern biederer Pragmatiker? Vielleicht hier im Zusamenhang betrachtet. Ansich kenne ich mich als lustigen Knopp. Nach einem Sinn zu fragen hieße letztendlich, nach einem Sinn der Natur selbst zu fragen. Ähm na ja, das geb ich mir nicht. Ich überleg mir gern, wie sie funktioniert. Wozu funktioniert sie? Da kann man sich nun alles ausdenken. Alles wird stimmen, nichts wird stimmen.

Begegnungen würden keine biologische Vermischung ergeben. Biologien dürften derart total verschieden sein, dass eine Parallele etwa auf dem gleichen Planeten allenfalls dem Infoauszausch dienen könnte. Vielleicht würde aber auch der bestialische Krieg der Mikroben entfacht?

Wie auch immer, ich danke ja, die Natur ist. Die letzte, entscheidende Frage eines Menschen an sich selbst dürfte sein: "Hast du gelebt?" - Dabei will ich jetzt noch nicht mal sagen, ein Lebensziel müsse sich unbedingt um die positive Beantwortbarkeit der vielleich einst entscheidenden Frage drehen. Nachtod-Erfahrene brichten m.W. nicht, dass es für sie irgend eine spezifische Frage relevant gewesen wäre. Sie schauten nach vorn, und was sie sahen, lockte.

Ist also überhaupt etwas wichtig? Der einzelne Stein, der Grashalm, ein Mensch, ein Quantenobjekt, die Selbstorganisation in der Natur, für wirklich alles gilt nur eins: "Weiter!" <-- Wenn es einem Schlüssel, einen Zweck gibt, mag drt eine Begriff genügen. Es geht nicht anders. Indess, ist das nun der Sinn?...


Ist übrigens interessant. Wenn man mal versucht, seine Orientierung wirklich auszusprechen, begegnen sich durchaus völlig verschiedene bis gar entgegengesetzte Grundschemen. Es scheint nicht möglich zu sein, die eigenen Grundlagen zu ändern. Man wird seine Orientierung ja nicht mal infrage stellen. Ich z.B. weiß, dass ich keinen höheren Sinn wissen kann. Auch das Verlangen nach solchem Wissen geht mir ab. "Weiter!" Die Realität entwichelt sich in der Zeit. Aber das ist einfach nur so. Und damit gut.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten