Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.04.08, 21:19
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Protonen und Positronen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Hi Lambert.
In der Tat hab' ich solche Gedanken auch schon gehabt, zuletzt hier:
http://www.quanten.de/forum/showpost...&postcount=646
Zur Erklärung:
Ganz aktuell behandeln wir ja die Betazerfälle.
Beim Beta+Zerfall muss man sich ja fragen dürfen, wo da plötzlich ein Positron herkommt.
Dass ein upQuark seine Elementarladung ersatzlos verliert, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Und die Absorption eines Orbitalelektrons, wie beim K-Einfang, wird ja nicht beobachtet.
Für die Herkunft des Positrons gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten:
Entweder das Quantenvakuum oder die Quarksladung.
In beidem kann sich ein Positron verstecken, wenn auch nicht als relles Positron, so doch als virtuelles.
Durch eine geeignete WW wird dann aus dem virtuellen ein reelles Positron.
Gruß Jogi
Hi Jogi,

ich wüsste zwar persönlich nicht, was unter einem virtuellen Positron zu verstehen sei (bin froh dass es im gleichen Satz reell wird ), aber so ähnlich verstehe ich den Vorgang auch. Kann man vielleicht auch theoretisch festmachen dass Neutronen und Protonen eigentlich gleiche Dinger sind, aber - salopp gesagt - quasi unterschiedlich gefangen in "verschieden besetzten Gluonenwolken"? Vielleicht auch wechseln Protonen und Neutronen sich unter Wechselwirkung ständig ab? Verzeihe die schlechte Ausdrucksweise.

Die Idee der Positronen in den Atomkernen (also fast alle Antimaterie, die gesucht wird, würde sich in den Atomkernen aufhalten) entsteht aus einem umgekehrten Entstehungsprozess: zwei Photonen >> ein Elektron + ein Positron. Das Elektron bleibt frei, das Positron wird von besagter Wolke eingefangen und wird Proton. Die Wolke bestünde aus einigen der 8 möglichen Gluonen.

Gruß,
Lambert

Ge?ndert von Lambert (15.04.08 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten