Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 24.04.08, 15:37
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Licht: Welle oder Teilchen?

Zitat:
Das mag ja ebenfalls zutreffen, aber das heißt doch nicht, daß nicht auch hier freie Elektronen eine Rolle spielen können. Ich habe etwas gegen “Verbote“ in der Natur, denn Verbote sind eine menschliche Erfindung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt
“Damit sind zwischen den Platten bestimmte Zustände virtueller Teilchen verboten, die außerhalb angenommen werden können. Alle erlaubten virtuellen Teilchen werden aber an den Platten reflektiert.“
Da stellt sich keiner hin und sagt den Teilchen das sie nicht erlaubt sind, sondern aufgrund der Randbedingungen ergeben sich innerhalb des Kondensators (wobei man in der Praxis Kugeln und keine Plattenkondensatoren hat, ist allerdings schwieriger zu rechen) andere Lösungen als außerhalb. Der deutschsprachige Wiki Artikel ist halt einfach nicht besonders.

Zitat:
Ich nehme an, daß irgendwann mal ein Physiker, der auch ein wenig philosophisch denkt, sich zu fragen beginnt, was eigentlich der Raum zwischen den Gestirnen ist, welche Funktion er ausübt, und dann wird in der Physik ein Umdenken einsetzen. Solange jedoch das Vakuum lediglich als Aufbewahrungsbehälter für Galaxien betrachtet wird, solange werden die Urknallideologen die Weltsicht bestimmen.
Du überschätzt die Bedeutung und das Interesse der Physikergemeinde für Kosmologie und Astrophysik. Wenn ich mich für den Phasenübergang eines Suprafluids interessiere, dann ist mir der Raum zwischen den Sternen herzlich egal (trotzdem habe ich einen Vakuumzustand).
Zitat:
Was mich eben wundert sind die Werte, die sich da ergeben zwischen Modell und Empirie; querbeet durch diverse Gebiete der Physik komme ich zu zahlenmäßigen Übereinstimmungen mit deren empirischen Werten, von der Gravitation über die Coulombkraft zu den Atom- und Molekülgrößen einschließlich Bindungsabständen, Planck-Konstante, c=(fast)konstant, Zeitdilatation etc., und das alles mit einer einzigen Annahme, wobei ich sogar noch Erklärungen liefere, die in der Physik noch ausstehen.
Dann schau dir doch mal deine Zahlen an. Nehmen wir einmal an, die von dir angegebenen Zahlen für den Casimireffekt wären richtig.
Experimentell ist das schwierig zu messen, man hat etwa 5%, im klassischen Fall (also zwei Kondensatorplatten) etwa 15% Abweichung zwischen Theorie und Experiment.
Dein Bestes Ergebnis (Titan) weicht 15 Prozent von der Theorie ab. Ok, dass klingt nicht schlecht. Dein zweitbestes Ergebnis ist Vanadium mit 29% Abweichung.

Schauen wir uns aber einmal klassische Materialien im Mikroskopische Bereich an (z.B. in der Halbleiterindustrie) Al (früher die Leiterbahnen auf Prozessoren), Cu (heute das Material der Wahl) und Gold (für Spezialanwendungen, Raumfahrt und Forschung).
Cu: 69% Abweichung
Al: fast 500% Abweichung
Au: 760% Abweichung

Gold und Aluminium wurden übrigens auch in den bisher besten Experimenten genutzt: http://www.casimir.rl.ac.uk/measurements.htm

Nun, ich bin nicht wirklich überzeugt. Dazu kommen haarsträubende annahmen zur Oberflächenstruktur von Festkörpern und ich verstehe immer noch nicht, wie du in einem symmetrischen System eine anziehende Kraft durch die Wechselwirkung gleichgeladener Ladungsträger erhältst. Vielleicht solltest du deine Rechnungen einmal offenlegen (und dabei eine Formeleditor verwenden, denn deine Gleichungen sind nahezu unlesbar).
Zitat:
Ich kann es nicht beweisen, aber ich bin sicher recht zu haben mit der Aussage:
Eine endliche Energiemenge kann nur endliche Werte in Ausdehnung und Dichte annehmen.
Ich bin mir sicher es gibt grüne Männchen auf dem Mars, ich kann’s bloß nicht beweisen.
Ich musste im ersten Semester fast jede Woche beweisen (und zwar wirklich mathematisch beweisen) das eine unendliche Reihe gegen einen endlichen wert konvergiert. Und entsprechendes macht man dann später auch für Integrale.
Nimm eine homogen geladene Kugel. Errechne die Energie des äußeren Feldes durch Integration bis ins unendliche und du wirst immer eine endliche Energiedichte und eine endliche Energie erhalten, allerdings bei unendlicher Ausdehnung des Feldes.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html

Ge?ndert von Querkopf (24.04.08 um 15:41 Uhr)
Mit Zitat antworten