Einzelnen Beitrag anzeigen
  #111  
Alt 28.04.08, 15:18
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

JGC,

das Prob ist ja, dass du keinen Unterschied kennst. Instantane Signalübermittlung wird nicht beobachtet. Sie kann auch auf keiner Naturbeobachtung hergeleitet werden. Geschwindigkeit dagegen ist völlig OK. Bei der Gravitation musst du der Ansichten-Tradition nicht folgen. Wäre das Signal doch trägheitsbehaftet, wäre die Ausbreitung eben <c. Woltest du c gar überbieten, würde eine begleitende Theorie benötigt.

Zitat:
Wird der Wasserdruck in der Tiefe nicht immer mehr??

Was denkst du, was das Gravitationspotential macht...

Es wird in Richtung Massenoberfläche auch immer höher..

Auf der Erdoberfläche ist die Grav-Beschleunigung am höchsten!!
Ist 'ne alte Muck, seit der Expirimentierkastenzeit geläufig. Aber wie du siehst, nennst du selbst Druck, Potential, Geschwindigkeit, Beschleunigung, aber nicht das Magiewort "instantan".

Zitat:
Folglich ist das doch ganz logisch, das die Gravitation an sich schon von vorneherein ein Durschnittspotential erhält...
Hier wäre ich vorsichtig, wollte ohne Untersuchungsergebnisse nicht behaupten. Ist man da draußen zwischen den Galaxien Druck ausgesetzt? Die Expansion legt die Möglichkeit von Verteilungskräften, also Überdruck nahe. Es ist somit nicht auszuschließen, dass der Druck gerade da draußen in der unendlichen Weiten am höchsten ist.

Und dennoch bzw. ggf. genau deswegen wird bei höchster Masse die höchste Beschleunigung registriert. Du erfährst ja aus diversen Posts von mir, dass ich der Thematik Aufmerksamkeit und reichlich Denkkapazität gönne. Ergo muss ich regelmäßig schmunzeln, wenn du etwa sagst: "Was denkst du wohl...!" Ist doch längst einkalkuliert, aber eben natürlich, ohne Gedönz. Natur heißt sie, weil sie natürlich ist.

Zitat:
Was ist also bitte daran so schwer zu verstehen..
Kann ich nicht beurteilen. Sag du es, fals das tatsächlich schwer ist.

Zitat:
Wenn du in einem schwerelosen Zustand bist(z.B. im interstellaren Leerraum), dann wirkt natürlich keine besondere Beschleunigung auf dich, aber sehr wohl der Grav-Druck.
Und ich würde den dort draußen eben gern sehr hoch postuliert wissen. Der Nachweis kann allerdings schwierig werden. Z.B. der Casimir-Druck hat was mit Frequenzen zu tun, muss sich rein gar nicht auf den lokalen Druck beziehen.

Zitat:
Würde der nämlich verschwinden, so würden sich alle deine Atome in Wohlgefallen auflösen, so wie ein Wassertropfen in einer trockenen Umgebung verdunstet.
Eben. Genau so beschrieb Stephen Hawking den Zerreißeffekt bei Annäherung ans SL. Der Effekt wird also nicht dort draußen erwartet sondern bei höchster Gravitation. Völlig logisch und erwartet, oder?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten