Einzelnen Beitrag anzeigen
  #63  
Alt 12.06.08, 15:11
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Das größte Experiment der Welt: CERN - Kann ein

@querkopf
Zitat:
Mein skalares Higgsfeld hat vier Komponenten ...
Ich kenne nur skalare Felder mit einer Komponenten.
Wie kann ein solches vier Komponenten auifweisen ?

... und habe bei Wiki bezueglich Masse und Higgs Teilchen nochmals nachgeschlagen.

Zitat:
Im Standardmodell ist die Masse der Elementarteilchen keine grundlegende Eigenschaft ihrer selbst, sondern entsteht erst durch den Higgs-Mechanismus.
...
Erst spaeter folgt die Einschraenkung :
Zitat:
Dass Masse durch Wechselwirkung entsteht, ist dabei nicht nur auf den schon erwähnten Higgs-Mechanismus beschränkt; tatsächlich beruht der größte Teil der Masse unserer Alltagswelt nicht auf dem Higgs-Effekt, sondern auf der starken Wechselwirkung zwischen den Quarks in den Nukleonen des Atomkerns (die Masse der Quarks macht nur einen kleinen Anteil der Masse eines Atomkerns aus).
Bei anderen Erklaerungen wird dieser Zusatz ganz weggelassen und fuer mich entstand der Eindruck, dass das Higgs Teilchen die Masse und deren Gravitationsfeld erklaert, daher auch meine Skepsis dieses zu finden.
Auch bei Lesch muss der Zusachauer doch diesen Eindruck gewinnen :
http://www.br-online.de/br-alpha/alp...7916984891.xml
Zitat daraus:
Zitat:
So bekommen Teichne Masse, durch das Higgs Feld.
Genauso vermittelt es auch das Minister, Party Bespiel.
Erst spaeter eine kurze Bemerkung von Lesch, dass damit die Gravitation nicht erklaert sei.

Koennte man es so formulieren, dass der Higgs Mechanismus nur einen geringen Teil der Masse eines Koerpers erklaert ?

Ge?ndert von richy (13.06.08 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten