Einzelnen Beitrag anzeigen
  #147  
Alt 05.07.08, 12:19
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Entropie in der Informationstheorie

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Und was hat diese Sichtweise nun an der Physik geändert? Gar nichts. Wenn das Sein ewig ist, wieso soll das Universum nicht "begrenzt" sein?
Begrenzt heißt endlich.
Das wahrnehmbare Sein ist das Universum und eine dessen Qualitäten ist räumliche Ausdehnung. Jedes Experiment beweist, daß ein endliches, räumlich ausgedehntes Gebilde eine Grenzfläche zu benachbarten räumlichen Gebilden aufweist. Das Standardmodell der Physik geht aber von einer Geometrie aus, die ein hüllenloses endliches räumliches Gebilde zuläßt. Ich bin Anhänger der Experimentalphysik, alles, was sich nicht durch Experimente belegen läßt, bleibt Gedankenspielerei.

Wenn Physiker den Urknall als wahre wissenschaftliche Erkenntnis verkaufen, handeln sie damit nicht anders als der Vatikan, der sein Schöpfungsmodell ebenfalls als wahr verkauft. Professor Lesch und Benedictus der Bayer sind damit in meinen Augen Verkündungsgenossen.

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Du schreibst diesem Sein mystisch-abenteurliche Zustände zu, die so nicht zu beobachten und auch in keinster Weise nachvollziehbar sind...
Ich schreibe dem Sein keine mystisch-abenteuerlichen Zustände zu, sondern ich vertrete die Meinung, daß das Universum einen Sinn hat, nämlich den, Leben zu generieren, weil nur die Daseinsform Leben Selbsterfahrung ermöglicht. Ein Universum ohne Leben wäre inexistent, da niemand da wäre, um es wahrzunehmen. Realität wird erst in einem Bewußtsein erzeugt. Hier aber bewegen wir uns außerhalb der Physik, da letztere keine Sinnfragen stellt.

Gruß
Mit Zitat antworten