Einzelnen Beitrag anzeigen
  #157  
Alt 06.07.08, 22:04
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entropie in der Informationstheorie

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen

Wie sollte man den 2. Hauptsatz der TDyn auf die Infotheorie übertragen?
Es gibt ja keine Energie, Leistung, Arbeit, Wirkungsgrad, etc... in der Infotheorie!
Entschuldige, wenn ich da unterbreche...

Wieso sollte es nicht anwendbar sein?

Eine Information besitzt immerhin auf einen bestimmten jeweiligen Zusammenhang bezogen eine positive oder auch negative Wertung(ob es zu einem übergeordneten Informationsgebilde einer Geschichte oder eines Sachverhaltes passt oder nicht)
Dann besitzt so eine Information eine statistische Aussagekraft in Form einer Bedeutung, die ebenfalls je nach dem entsprechenden Zusammenhang der "ganzen" Beschreibung..

Und wenn ein Interpreter/Empfänger/Bewusstsein oder sonst was diese verschiedenartigen Informationen entsprechend zu einer ganzen "Sachbeschreibung"(übergeordnetes Zuordnungsmuster) zusammenfügt, so werden auch entsprechende Reaktionen in der umgebenden physikalischen Welt erzielt...

Einfaches Beispiel...

Die Zeitung oder die Nachrichten berichten, das Lebensmittel morgen 100% mehr kosten.. Physikalisch führt das zu Massenbewegungen, Hamsterkäufen und zu einem ernsten Versorgungs-Engpass..

Oder das Beispiel des mißhandelten Rodney King

Da lösten die Informationen mehr aus als es die meisten wahrhaben wollten(Selbst im Wiki wird die Zahl der Getöteten und der Sachschaden um einiges untertrieben bis verharmlost, ich hatte da schon ganz anderen Zahlen gelesen)

Information bedeutet Macht!!

Und die gehorchen den selben Gesetzen wie Ladungen und Feldern...(und bewegen ganze Universen)

So wie ich in die Welt hinausschrei, so krieg ich die Welt-Reaktion zurück.

Das wird zwar auch immer gerne psychologisch gesehen, aber nicht von mir, da ich das psychische Wirken mit der Physik des Verhaltens von Ladungen und Feldern gleichsetze.

Wenn eine Nachricht eines Einzelnen Individiums über einen einzelnen Sachverhalt über einen Medienkanal auf viele Millionen Individien weiterkopiert wird, so ergeben sich daraus ungeahnte Handlungs-Energien als Reaktion darauf..

Das ist also jetzt nur meine Meinung dazu
Mit Zitat antworten