Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 07.07.08, 17:37
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Wie ist der Weg der Gravitation?

Hi Uranor
Zitat:
In der ART ist die Zeitachse imaginaer.
...
ich lese öfter solche skurillen Zusätze. Wozu mag das gut sein? I
Mal ganz vereinfacht.Wenn ich die Zeit und Raumkoordinaten zusammenfassen will, dann ist das zunaechst wie Aepfel mit Birnen vergleichen.
Ueber x4=c0*t stimmen dann zunaechst mal die Einheiten.
Nun kann ich zwar "oben" mit "links" oder "rechts" vertauschen, aber nicht mit "c0*morgen". Zeit und Raum sind also nicht vertauschbar. mit einem physikalisch en Vorzeichen kann ich dies nicht kennzeichnen. Aber mit einem mathematischen Vorzeichen wie der imaginaeren Einheit.
Fuer mich ist das zufriedenstellend, wobei diese Vorgehensweise aber wie gesagt veraltet ist.

Zitat:
Und im nicht physikalich erfahrbaren Hintergrund ist Unschärfe. Woher würden denn sonst die Effekte rühren?
Das ist eben die Frage. Wenn ich einen "leeren" mathematischen Vektorraum betrachte. Da gibt es keinen Casimir Effekt. Und dieser weist keinen Wellenwiderstand auf. Beides Raeume sind aber gleich "leer".
Liegt es daran, dass der Vakuum physikalisch ist ?
Das waere dein Argument.
Meine Meinung waere :
Es fehlt noch etwas in der Beschreibung. Dieser Vakuum ist nur ein Teil eines groesseren Systems.

Zitat:
Hier ist die ART nicht zuständig sondern die QM. Die regelt das ohne Zusatzdimensionen.
Regelt sie eben nicht. Si beschreibt nur was hier auftritt. Eine Erklaerung ueber welche Mechanismen dies geschieht hat sie aber nicht.

Zitat:
Der Weg von EM Wellen im 3D-Raum ist jedenfall via indirekte WW vollständig nachweisbar.
Der Knackpunkt ist hier das Wort "indirekt".
Dazu muesste ich jetzt einen Schritt weiter gehen und Annehmen, dass saemtliche Materie, elementarteilchen nicht in den Raum geschuettet sind,
sondern dynamische geometrische Verformungen desselben darstellen.
Und dabei sind auch immer die Koordinaten x6,x6 beteiligt.

Und damit wird klar was ich mit einer Antenne messe. Deren Veraenderung
innerhalb den Koordinaten x4,x5,x6 was einer EM Welle entspricht.
Und damit muss ich dem Vakuum auch keine materiellen Eigenschaften mehr zusprechen. Er ist 4D voellig leer und Eigenschaftslos. Der Wellenwiderstand den wir messen hat seine Ursache in x5,x6, Und in den Raum ragt die Antenne aufgrund ihrer materiellen Eigenschaften rein.

Das waere eine grobe Erklaerung nach Heim. Und fuer mich passt das recht gut.
Mit Zitat antworten