Thema: RP in der SRT
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Alt 27.07.08, 10:07
Uli Uli ist offline
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Standard AW: RP in der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Hallo,

ich sehe das genauso wie Uli.

Man muss natürlich zwischen dem Relativitätsprinzip und dem speziellen Relativitätsprinzip unterscheiden.

Das Relativitätsprinzip zeichnet sich dadurch aus, dass in allen gleichförmig relativ zueinander bewegten Inertialsystemen, die gleichen physikalischen Gesetze gelten, wenn man also eines dieser angesprochenen Systeme der Galileitransformation unterzieht.

Beim speziellen Relativitätsprinzip ist das zwar ähnlich, aber dennoch einen Tick anders. Wenn wir Geschwindigkeiten behandeln, die nicht verschwindend klein in Bezug zur Lichtgeschwindigkeit sind, dann muss man berücksichtigen, dass man auf die Vorstellung eines absoluten Raumes und einer absoluten Zeit verzichten muss.

In gewisser Weise geht das Spezielle Relativitätsprinzip bei kleinen Geschwindigkeiten in das Relativitätsprinzip über, bei dem die Berechnungen nach Galilei hinreichend genau sind.

Stellt man aber hohe Anforderungen an die Genauigkeit der Berechnungen, dann muss man auch bei sehr kleinen Geschwindigkeiten das spezielle Relativitätsprinzip berücksichtigen. Relativistische Effekte sind nämlich selbst bei kleinsten Relativgeschwindigkeiten vorhanden.

Beim speziellen Relativitätsprinzip rechnet man nicht mit der Galileitransformation, sondern mit der Lorentztransformation, welche die Relativität von Raum und Zeit berücksichtigt.

Das Relativitätsprinzip genügt sozusagen der klassischen Mechanik. Das spezielle Relativitätsprinzip der relativistischen Mechanik.

Gruss, Marco Polo

Hi Marco,

ich würde den Unterschied eher zwischen dem speziellen Relativitätsprinzip (nichtrelativistische Mechanik und SRT) und dem allgemeinen Relativitätsprinzip sehen: während das spezielle RP sich auf Inertialsysteme bezieht, die in gleichförmiger Bewegung relativ zueinander sind, bezieht sich das allgemeine RP auf frei fallende Koordainatensysteme - es gilt aber nur noch lokal.

Gruß,
Uli
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