Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 12.08.08, 09:50
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Division durch Null

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es sollte aber die erste Priorität haben, weil...

dass Teilen durch Null eine Lösung ergibt, die unbestimmt ist.
Die Lösung wird durch alle mögliche Rahmenbedingungen mitbestimmt.



Was heißt denn das im Klartext?

Das die einbezogenen Rahmenbedingungen entscheiden, wie groß denn nun der Wert "unendlich" anzusetzen ist!!


JGC
Lieber JGC,

das ist eine vollschlagene Fehlinterpretation von dem, was ich schrieb.

Richtig ist:
Das Thema 0 sowie unendlich kann nur "relativiert" behandelt werden, denn eine mathematisch "Punktnull" ist physikalisch und daher auch als Beschreibung natürlicher Vorgänge vollkommen bedeutungslos. Die Null, die die Natur mit beschreibt, hat immer eine Ausdehnung und Unendlichkeit ist durch diese Ausdehnung immer in Realität beschränkt auf das aktuale. Die Ausdehnung von Null, die bis Eins sich ausstreckt beinhaltet "umgekehrt" alle rationalen und irrationalen, also reellen Zahlen.

Lass bitte "imaginäre Zahlen" hierbei noch fern und außer Diskussion, denn dieses Thema einzubinden ist in der Begriffsbildung noch viele Male schwieriger.

Es wird höchste Zeit, dass man sich mal die Theorie der Zahlen wie von Prof. Aczel beschrieben zu eigen macht, bevor man sich zu diesen Themen hervorwagt. Komplette Kenntnis von Cantor (an der Uni leider nur Wahlfach) gehört dazu.

Ansonsten halte ich das Thema Null und Unendlichkeit als nicht prioritär. Der Sprung der Expermentellen zum Virtuellen ist nach meiner bescheidenen Prioritätenliste wesentlich wichtiger. Die Experimentellen hinken der Theorie meilenweit hinterher und das ist nicht ungefährlich.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten