Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.09.08, 21:13
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: ART tangential

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

Experiment:
Von A nach B, sind es sagen wir 6000 km. Also legen wir ein 6000 km langes Glasfaserkabel von Lissabon nach New York („tangential zum Grav.feld).
Das ist nicht tangential zum Feld. Die Feldlinien haben ja eine radiale Richtung und wenn du dich auf der Erdoberfläche bewegst, dann bewegst du dich zwangsläufig senkrecht zum Feld.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Von A wird, bei Start eines Lichtsignals, ein Signal „A´“ zur ISS geschickt, bei B angekommen ein weiteres Signal = „B`“.
Prima Service: nun müssen die auf der ISS nur noch die unterschiedlichen Lichtlaufzeiten der Strecken A-ISS und B-ISS herausrechnen und können dann die Zeitdifferenz bestimmen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Zeit von A nach B die das Licht benötigt sind es 0,02 Sekunden. Wie lange dauert es für einen Beobachter der ISS (grob: weniger, mehr oder gleichlang?)
Die genaue Zahl hängt von der Flughöhe der ISS und zum geringeren Teil auch von ihrer Fluggeschwindigkeit ab. Der dominierende Effekt ist aber die Zeitdilatation zufolge des Höhenunterschiedes (gravitative Zeitdilatation). Nach dieser läuft die Uhr in der ISS eine Idee schneller als die unten, d.h. die auf der ISS messen eine Idee mehr als 0.02 Sekunden.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen

Anscheinend ist diese Überlegung nicht richtig, weil es erlaubt ist Licht in "anderen Potentialen" mit "ungleich" c zu messen

Gruß
EVB
Bei lokalen Messungen misst man die Vakuumlichtgeschwindigkeit immer zu c, auch nach Allgemeiner Relativität.
Wenn de ISS-Besatzung dein Experiment nun nutzt, um die 6000 km durch ihre Zeitdifferenz zu dividieren, um damit die Lichtgeschwindigkeit auf der Erdoberfläche zu bestimmen, dann wäre das eine nichtlokale Messung und in der Tat bekämen sie ja auch einen Wert < c heraus.

Die Rotation der Erde dabei mal ganz außen vor gelassen ...

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten