Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 20.10.08, 03:41
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Schwarze Löcher - ein paar Gedanken

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Durch diese weiteren physikalischen Prozesse kann der "fertige" Kern, während der Supernova, Drehimpuls mehr oder weniger abgeben.
So entsteht dann sicherlich das Spektrum der unterschiedlich schnell rotierenden Neutronensterne. Aber eben keiner über ~1kHz.
Denke ich mir so.
moin,

da die lustigen Dinger nun die max-Drehzahl haben, müssen sie einschlagendes Material via Jets abgeben. Damit wäre die Beobachtungskette geschlossen. Geben sie dabei Drehimpuls ab? Mir ist nichts bekannt. Sie zeigen sich ja ohnehin als langlebig. Es sind mit dir ältesten beobachtbaren Objekte.

Wenn sie tatsächlich nicht abgebremst werden, haben sie gar keine Chance, weiter zu implodieren, zum SL zu werden. Offenbar reicht die Energie dafür nicht. Das entspricht auch einem Diskussionsstand im Nachbarforum.

SL sind offenbar beim Urereignis entstanden... der Prozess dürfte aber auch dort schwer postulierbar sein. Gerade die großen Spiralgalaxien sollten inneren Zusammenballungen enormen Drehimpuls mitgegeben haben. Oder wurde der ggf. durch die äußere Situation tatsächlich gegen langsamer stabilisiert?...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten