Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.10.08, 19:36
koko koko ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beitr?ge: 4
Standard AW: de-Broglie Wellenlänge

hmmm...heisst das jetzt, das die variante 2 nicht stimmt....wobei doch der "sino" meinte, das grade dieser stimmt.....


also auch ích hab mich natürlich schlau gemacht-.....ja in der tat ist die variante 2 nicht relativistisch....da hab ich gleich (1) ne frage, und zwar...wann sollt ich mit der relativistischen rechnen und wann mit der nicht relativistischen?...bin da jetzt durcheinander.

aufjednfall zurück zum beispiel vorher... (2) da kann ich doch mit der variante 2 rechnen oder?....und die variante 1 ist doch falsch oder, da wie der eine kollege schon sagte, dass ich die teilchengeschwindigkeit und die phasengeschwindigkeit (ausbreitungsgeschw.) der welle nicht gleichsetzten darf?....wäre super wenn mir das jemand aufklären würde.

(3) außerdem hab ich gelesen, das die phasengeschw. einer ebenen welle gleich der halben teilchengeschw. ist....stimmt das? denn das würde auch irgendwie dazu passen, das wenn ich beide varianten rechne...immer ein um faktor 2 größerer wert rauskommt.

ich hoffe mir kann jemand diese (3 fragen) fragen beantworten...das würde mir sehr weiterhelfen.

danke im voraus,

mfg
Mit Zitat antworten