Einzelnen Beitrag anzeigen
  #110  
Alt 02.11.08, 00:17
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Hallo!

(kaum ist man mal ein paar Stunden weg, kommt man mit dem output hier fast nicht mehr hinterher )

@Uranor
Zitat:
In der Chaostheorie wird den irreversiblen kausalen Abläufen durch explizit nicht t-invarianten Formalismus rechnung getragen.
Der Formalismus der Chaostheorie beruht auf Zusammenhängen der 'klassischen Mechanik', - welche in Wirklichkeit nicht (bz. nur als praktikable Näherung) vorkommt. Ist also hier irrelevant.

@richy

Zitat:
Du hast nicht zitiert wie gross diese Zeitraeume der sicheren Wiederkehr sind :
Ich habe es nicht zitiert, - weil auch es ebenfalls irrelevant ist: Wenn der 2. HSdTh. ein Gesetz wäre, dann gab ja bereits (mindestens) 1x eine Wiederkehr!? Nämlich "damals", als das Universum in einem Zustand niedriger Energie wieder (von neuem?) "begann". Andernfalls müsstes Du "Gott" bemühen. (Mich erstaunt immer wieder, wie diese Konsequenz 'leichtfertig übersehen' wird, von denjenigen, die an einen energetisch kausalen Ablauf im Universum "glauben")

Zitat:
Dagegen hat der 2 te Hauptsatz der Thermodynamik eine Sicherheit die ihn zu einem Gesetz werden laesst.
- Ein schönes Gesetz, was nur auf einen Abschnitt der Wirklichkeit angewendet werden kann, der einem persönlich beliebt. Ich halte den 2. HS zwar für sehr wichtig, wenn es darum geht, 'welchen Teil' der Wirklichkeit wir wahrnehmen, aber nicht ursächlich für eine 'objektiven Zeitfluss'


@rafiti
Zitat:
du verstehst es immer noch nicht ganz, das ist doch der Punkt, wie kommst du darauf, dass eine Bakterie irgendwelche Kausalketten bildet oder gar messen soll, wir können doch nachvollziehen, wie und wann die Erde entstand und das ziemlich genau, wie kommt wer auch immer darauf, dass es vor uns anders gewesen sein soll bzw. gar keine Zeit, demnach wäre die 14 Milliarden Jahre gar nicht 14 sonder was anderes. das ganze klingt eher nach persönliche wünsche..
nein, Du verstehst es (noch) nicht: Das man "andere Zeiten" als "andere Universen" betrachten kann, ist kein persönlicher Wunsch von mir, sondern eine gültige Interpretation der QM.

Bsp.er Umstand, dass wir die Erde im allgemeinen als 'flach' wahrnehmen, die Menschheit sie jahrtausendelang als 'flach' betrachtet und erfahren hat, heisst ja noch lange nicht, das die Erde 'flach ist'!? - Ein einziger Gegenbeweis genügt, um diesen 'Glauben' zu erschüttern: Bei der "flachen Erde" ist es z.B. eine Erdumrundung, bei de "objektiv linearen Zeit" ist es das EPR Paradoxon.


@Sino
Zitat:
Gordon Freeman schaut in den Spiegel, sieht seinen gewachsenen Bart und weiss, dass seine Wahrnehmung ausgesetzt haben muss.
Hmm..., - dieses Erlebnis habe ich morgens ebenfalls...? - Und?
Meine Sensoren (z.B. die Zellen meines Körpers, die sich nachts regeneriert haben) und gespeicherten Erfahrungswerte sagen mir allerdings, dass das völlig normal ist!?

Zitat:
Ich glaube, Du gehst in deiner Vorstellung davon aus, dass Du der einzige wärst, der mit seinem Geist diese 4-D statische Welt abtastet.
nicht ganz: Ich bin der Einzige - in 'meinem Universum'. (Es lassen sich am 'Rande meines Universums' immer wider Interferenzen feststellen, die darauf hindeuten, dass es noch mehr Universen parallel zu meinem gibt)

Zitat:
Von daher gibts da dann Stetigkeitsbedingungen/Gleichungen, die die Wahrnehmungen von 2 verschiedenen Geistern beschreiben, wenn sich die Weltlinien nahe kommen. Die Wahrnehmung bekäme in diesem Bereich also objektiven vergleichbaren Charakter, wenn das 4-dimensionale Raumzeitding, das abgetastet wird, objektiven Charakter hat, also real wäre
Aber nur objektiv zwischen den 2 "Geistern" (und ihren Universen). - der Rest der Universen ist davon unberührt

Zitat:
Auf jeden Fall zweifele ich an totaler Subjektivität und Beliebigkeit.
... geht mir genauso (Ich würde allerdings nicht von "Geistern" sprechen, - das würdigt die vorhandenen Zusammenhänge nicht richtig, bzw. zu einseitig)



@EMI
Zitat:
Ich hoffe nur, das Gandalf noch sehr lange lebt, wenn er recht hat.
Sonst verschwindet das Universum, und ich auch, bei seinem Tod
Nein, es verschwindet nur der Teil Deiner multidimensionalen Persönlichkeit, mit dem Universum, in dem ich gegangen bin..

Zitat:
Man will es ja nicht wahrhaben, aber das Elektron fliegt tatsächlich durch beide Spalte gleichzeitig.
Nein, (mindestens) zwei Elektronen aus versch. Universen fliegen durch den Spalt, auf den sich die Beobachter dieser Universen geeinigt haben zu beobachten.


Schönen Abend noch
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (02.11.08 um 00:23 Uhr)
Mit Zitat antworten