Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #270  
Alt 04.11.08, 12:00
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
1) Zum PS.:
eine Vielweltentheorie als Ergebnis schließ ich schon deswegen aus, weil diese Lösung trivial ist.
2) eine Vielweltentheorie als Ursache schließe ich nicht aus.
Was ich mir von der Physik erhoffe ist ein Verständnis dessen, was im Kleinsten passiert, so dass sich ausgehend von ein paar Regeln, wie die Physik im Bereich der Plancklänge funktioniert, alles andere von allein ergibt, also der ganze Teilchen-Zoo, die ART und der ganze Rest.

Und da hilft die normale Viele-Welten-Interpretation der QM natürlich nicht wirklich weiter, weil sie keine neuen Erkenntnisse bringt und speziell kein Stück erklärt, wie die Beziehung der Quantenmechanik zur ART ist, wie sich die Massen ergeben usw.
Die QM für sich allein genommen ergibt halt ein total unvollständiges unbefriedigendes Weltbild und das ändert die Viele-Welten-Interpretation allein auch nicht. Da stimme ich zu.

( Die Feststellung, dass die Natur quantenmechanisch dem gesunden Menschenverstand widersprechend funktioniert, reicht mir eigentlich nicht, ich will wissen, warum das so ist und dazu muss man verstehen, was Raum überhaupt ist. Und das beantwortet die QM allein ja nicht. )

Ge?ndert von Sino (04.11.08 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten