Thema: Was ist Zeit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #300  
Alt 05.11.08, 23:42
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

salve Gandalf, richy, Marco Polo,

Zitat:
Zitat von richy
Na Uranor meint vielleicht mit dem "Krifikzribi", dass Zukunft und Vergangenheit so irreal sind wie Parallelwelten und daher nicht existieren :-)
ja, das meinte ich. Geht man real davon aus, dass Welten beliebig und sogar im Zeitvektor parallel liegen, erhält man... Stilblüten. Wenn Detektiv Meisenglanz in die andere Welt Relrilkrotrui geht und dort das Drama der Titanic erkundet, wird er rein gar nix darüber erfahren, was hier und unserer Wirklichkeit geschah.

Ergo: Ob man die Möglichkeit für andere Welten erwähnt, oder ob man die Nennung ganz einfach weglässt, an keinem erfahrbaren Ergebnis wird sich etwas ändern.

Für mich persönlich steckt da ein mehr ganz einfach nicht drin. Und ich weise immer wieder darauf hin, dass es imho ausschließlich nur Sinn machen kann, nach irgend welchen Rückschluss- oder gar Beobachtungsmöglichkeiten zu fahnden.

Solange man überhaupt nix auf der Hand hat, ist absolut gleichgültig, welche Prominenz sich damit befasst oder sowas auch nicht tut. Minimal physikalisch wäre die Benennung einer zu erwartenden Beobachtung, also eine klar gefasste hypothetische Vorhersage. Behauptet man mit völlig leerer Hand, kann man im günstigsten Fall mit schmunzelndem Kopfschütteln rechnen. Es ist so ähnlich, als hätte der Sprecher in seiner Stammkirche gepredigt. Für andere ist das irrelevant.

Man stelle sich vor, hier greift die Pranke eines Höllenhundes aus dem quasi Nichts in meine Bude und greift meine Tastatur ab. Das kauft mir doch kein Mensch ab. Der war zu faul zum Tippen. Ja gut, die Tatstatur hat er um die Ecke gebracht. Freund Strolch neigt eben zu Übertreibungen. Kurz: Es geht doch nicht. Ich schaue auf brotlose Nichtkunst.


Zitat:
Zitat von Marco Polo
Uranors Beitrag bezog sich (wenn ich mich recht entsinne) auf die Frage, ob sich bei einem Big Crunch der Zeitpfeil umkehrt. Er stellte dies durch seinen leicht ironischen Beitrag lediglich in Frage.
Dsas hatte ich unabhängig von "Solo" oder von "viele Welten" auszudrücken versucht. Ich denke, der Zeitpfeil kann nicht umkehrbar sein. hast aus einem aufwändigen Versuch ein klares Messergebnis, und ein Ereignis aus der Zukunft macht alles zunichte. Nichts wäre gültig. Wirklich nichts.

Und dass die gesamte Natur umkehrt, Energie vor deren Bereitstellung nutzt? Auch in dem Fall sehe ich nur das Nein. Worauf erfolgt denn die Aktion? Auf Kredit?


Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten