Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 20.11.08, 15:57
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Ist diese Rechnung richtig?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
@Kurt

Was bedeutet Deine Aussage über Vektoren, die in die Sonne ragen?

Kurz, bitte.

Gruß,
Lambert
OK, soweits geht.

Der Vektor verkörpert eine Kraft, deren Stärke und Wirkrichtung.
Die Kraft geht in meinem Beispiel von der Erde aus, sie ist somit der Ausgangspunkt der Kraft, der Bezug für den Vektornullpunkt.

In die Sonne ragen heisst das der Vektor in die Sonne zeigt, die Kraft in die Sonne wirkt.

Dabei wird eine Momentaufnahme vorausgesetzt, also der Zustand der JETZT ist, ungeachtet der Tatsache das man den erst in 8 Minuten -sehen- kann.

Wenn ich nun sage das die Anpassung des Kräftevektors der Erde unendlich schnell an die veränderten Bedingungen geschieht, dann bedeutet das das er immer genau in die Sonnenmitte zeigen würde.
Dabei sind wiederum Lichtlaufzeiten usw. aussenvor gelassen.

Das bedeutet das die Erde von der Kraft genau in die Sonnenmitte hineinbeschleunigt würde.

Das sie dabei eine Spiralbahn vollführt weil sie ja eine Kreisbahn um die Sonne beschreibt ist selbstverständlich.

"Ziel ist die Sonnenmitte"

Wenn die "Gravitation". also die Anpassung an die veränderten Bedingungen (Kreisbahn der Erde um die Sonne) mit c geschehen würde dann würde der Vektor immer an einen Ort zeigen der 8 Minuten vor der Sonne liegt.

Daurch würde die Kreisbahn immer grösser werden, die Erde schliesslich abtriften.

Nun, es ist nicht so, zumindest nicht besonders ausgeprägt.
Die Periheldrehung macht die Veränderung der Umlaufbahn erkennbar.
Sie zeigt wieweit die Bahn der Erde um die Sonne -mitgeschleift, bzw. vorangeschleift- wird.
Und die zeigt, so meine Überzeugung das es eben nicht unendlich schnell geht mit der Vektoranpassung und auch nicht mit c.
Ich zieh einfach meine intuitive Zahl von 1.5 x 10^9 c aus dem Hut, schreib hin das es noch schneller gehen muss (>) und stell es als Behauptung ins Forum.
Wartend darauf das jemand sagt das kann so nicht stimmen weil.....

Kurt


PS: nicht "weil es die RT so sagt", sondern weil es laut Logik und Empire so nicht sein kann.

Noch eine Ergänzung:
Es wäre auch denkbar das Antworten dieser Art kommen könnten:
Das wäre möglich/vorstellbar wenn man davon ausgeht das.....

Ge?ndert von Kurt (20.11.08 um 16:24 Uhr)