Thema: Fliehkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 23.11.08, 15:13
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Fliehkraft

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
die Fliehkraft (Zentrifugalkraft) ist eine Scheinkraft. Das was dem Jet-Piloten die Augen aus dem Kopf quetscht, das ist eine tatsächliche Kraft. Die Zentripetalkraft.
Hi

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde das was ich schreiben will schon gesagt und mein Posting ist überflüssig. Ich hoffe mir wird verziehen.

Interessantes Thema, wobei man sich wunderbar verhaspeln kann und alles erst mal eine Frage der Definition ist. Deiner Aussage, das die Fliehkraft eine Scheinkraft sei möchte ich mal widersprechen. Es liegt erstmal eine Kreisbewegung vor, es gibt also eine unbestreitbar reale Zentripetalkraft. Wenn die Zentripetalkraft real ist, dann gilt Lex Tertia:

"Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleichgroße, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio)."

Diese reale Gegenkraft (Sie ist nicht wegtransformierbar, deswegen real) nenne ich Zentrifugalkraft, womit es sich nicht um eine Scheinkraft handelt. Sie ist betragsmäßig gleich mit der Zentripetalkraft, nur um 180° gedreht, so wie es Lex Tertia fordert.

mfg