Thema: B.Heim intern
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.11.08, 14:19
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: B.Heim intern

Hi EMI

Zitat:
Man sollte sich vor Augen halten, dass der Radius r=ρ bei etwa 138 Lichtjahren liegt!
UUPS tatsaechlich das habe ich geschrieben. Schande ueber mich. *peinlich *peilnich. *sorry
Ich hoffe du verfuegst ueber eine gute Portion Humor.

Zu meiner Verteidigung
a) Der Gluehwein
b) Das hab ich ganz zu Anfang geschrieben als ich noch ziemlich im Dunkeln stocherte.
c) Es sollte auch lediglich folgendes verdeutlichen :
Die in Abbildung 10 links von ro schraffierte Strecke kann hoechstens der Schwarzschildradius oder kleiner sein. (Negative Radien gibts es ja nicht)
Na und der liegt von der Groessenordnung im mikroskopischen Bereich.
In Abbildung 10 ,diesem Kleinod der qualitativen Darstellungskunst, nimmt man etwa knapp 10 Mal den Schwarzschildradius und Schwupp ist man bei ρ, im Bereich von Lichtjahren.

So ganz falsch sind die 138 Lichtjahre ja nicht, aber voellig unrealistisch.
Ab da waere das Gravitationsfeld ja schon abstossend.

Ich hoffe du nimmst folgendes mit Humor.
Um den Wert ρ irgendwie abzuschaetzen muesste ich einen Wert fuer die mittlere Atommasse waehlen. Naja und da ich unter mittlerer Atommasse zu dem Zeitpunkt auch noch halt irgendeine Atommasse so mitteldrin verstand, hab ich einfach 100 u eingesetzt *bitte nicht schlagen :-)

Wow das sich das so drastisch auswirkt. Gleich um den Faktor 10^6
gegenueber 1 u. Immerhin auch eine Erkenntnis.

Jetzt korrigiere mal meinen Satz bitte wie folgt :
Zitat:
Man sollte sich vor Augen halten, dass der Radius r=ρ bei etwa 64 Mega Parsec liegt!
Die 46 Mega Parsec sind eine Ergebmis von Heim.

64 Mega Parsec =r:=3.08567758128*10^16*46*10^6 m
Viele Gruesse
*duck :-)

EDIT NOCHMAL :
Na irgendwie ist es schon zum bruellen :-) Da kam ich nicht drauf wie du auf meine 100 u kommst lool.

Ge?ndert von richy (30.11.08 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten