Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 23.12.08, 17:33
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Die QM könnte durchaus lokal realistisch sein

Hallo Uranor!

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

Der Wiederkehrsatz bedingt den endlichen!! Phasenraum. Der wäre als solcher zu belegen. Es sollte Herleitungen geben, die auf ihn schließen lassen. Stehen dir hier Argumentationsdaten zur Verfügung?
Ich habe ja nicht behauptet, das ich 'den Wiederkehrsatz belegen' kann, - sondern dass es kein Naturgesetz gibt, dass das was wir Entropie nennen - begründet!?
Zitat:
Es ist doch naheliegend, dass jedes einzelne Objekt ganz simpel auf angetroffene Situationen kausal reagiert. Die Überlagerung von Möglichkeiten ergibt sich aus den Begegnungen im Endeffekt sogar auf Basis der Unschärferelation. Der Quantenzufall wurde korrekt als gegeben festgestellt.
Auch hier wieder die von mir schon oft gestellte Frage: Wie leitest Du aus "überlagernden Möglichkeiten"(!?) "naheliegende" kausale Zusammenhänge her? Welche 'Wirkung' hat eine sich überlagernde 'tote/ lebende Katze' ?


Zitat:
Die Situation wäre nach der VW-Forderung in unendlicher Anzahl gegeben. Ja eben: Wozu? Mir fehlt die Begründung, die Notwendigkeit.
Ganz einfach - Beispiel: Auf einer Computerspiel-DVD muss "jede mögliche Situation" gegeben (determiniert) sein. - Was aber nicht heißt, das jede der spielbaren Situationen für den Spieler relevant ist! Gerade aus der 'subjektiven Möglichkeit' manche (gegebenen) Situationen objektiv nicht spielen zu müssen, gewinnt der Spieler den Eindruck von 'Authentizität' seiner Entscheidungen.


Grüße und schöne Feiertage
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten