Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.12.08, 18:55
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Programm begeistert Experten mit pseudowissenschaftlichem Nonsens

Hi!

Das ist ja im Prinzip nichts Neues. Vor Jahren hatten die Gebrüder Bogdanov für Schlagzeilen (In Fachzeitschriften) gesorgt. Ob es eine Persiflage oder ein bewusster Betrug war, lässt sich wahrscheinlich auch gar nicht mehr feststellen, weil einfach (zu) viel darüber geschrieben wurde und man nicht mehr zwischen authentischen Berichten und Legenden unterscheiden kann.
Zeitweise wurde sogar die gesamte theoretische Physik der Pseudowissenschaft verdächtigt.

Ich halte es einfach so: Je mehr unverständige Fremdwörter (in wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind es meist lateinische Begriffe, - in anderen englische) angewandt werden, um Sachverhalte zu beschreiben, - um so mehr fühlt sich mein 'kritischer Verstand' herausgefordert, diese Begriffe zu hinterfragen. Ganz einfach auch darum, weil es viel mehr deutsche Wörter und Begriffe gibt (als z.B. lateinische), die viele Umstände einfach viel besser (auch durch viele Doppeldeutigkeiten: bildhaft und abstakt) beschreiben können. Deutsch ist eine sehr gute 'Beschreibungssprache', auf die ich viele Erfolge und Durchbrüche in den klassischen Naturwissenschaften (und im Maschinenbau) des letzten Jahrhunderts zurückführe.

Da hat auch "für Uneingeweihte" (für den der es anzuwenden weis) ganz praktische Nutzen, wenn ihm z.B. der "Pneumologe eine Angina attestiert". Die Bedrohlichkeit der Situation lässt sich allein dadurch etwas (er)lösen, wenn man weis, das Angina lediglich "Verengung". Oftmals reicht es dann schon "das Weite zu suchen"


Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten