Einzelnen Beitrag anzeigen
  #130  
Alt 28.12.08, 22:56
kawa kawa ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beitr?ge: 108
Standard AW: Die QM könnte durchaus lokal realistisch sein

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Nein darauf läuft meine Anschauung nicht hinaus, ich glaube jeder ist so real oder nicht wie ich selbst.
Und wie erklärst du dann Intersubjektivität? Oder, wenn es für dich nur 'ein einzelnes Bewußtsein' gibt, wieso wir uns alle als getrennte Individuen wahrnehmen?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Die VWI sehe ich als 'loses Grundgerüst', als Grundmechanik, wie es weitergeht (gehen könnte). Einen 'Split' als Phänomen des Bewußtseins zu sehen ändert daran erstmal gar nichts. Das habe ich noch nicht mal erfunden. Na ja, doch, aber offensichtlich bin ich nicht der einzige:
http://en.wikipedia.org/wiki/Many-minds_interpretation
Die MMI ist NICHT identisch mit der VWI und wird von den meisten VWI-Beführwortern auch abgelehnt. Du mußt sich also schon entscheiden, ob du nun der MMI oder die VWI anhängst.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
In einem Radio wird sich das empfangene Programm auch detailliert genau in den elektronischen Komponenten widerspiegeln. Stellt sich die Frage nach der Sendestation, hier hört die Analogie vielleicht auf.
Die hört schon eher auf. Z.B. kann man an einem Radio rumbasteln so viel man will, man wird aber nie die Musik, die man empfängt in eine andere Komposition ändern können (wie es z.B. beim Gehirn beim Konsum von Drogen passiert). Oder meist du, das das Gehirn nicht nur das Bewußtsein empfängt, sondern auch modifizieren kann? Und welchen Teil des Menschen übernimmt das Gehirn konkret? Sprechen? Sehen? Riechen? Erinnern? Schöpferisch denken? Analytisch denken? Assoziieren? Wo hört die Arbeit des Gehirns auf und wo fängt das 'metaphysische Bewustsein' an?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
"Es ist." einfach da, das Gehirn filtert sich sein Ich, persönliches Unterbewußtsein usw zusammen aus meiner einzigen Grundannahme, man ahnt es schon: dem Bewußtsein.
Wo ist nun aber der Vorteil, die Erkenntnis aus dieser Vorstellung? Was kann man konkret damit anfangen? Kann man damit Schizophrenie oder Alzheimers heilen? Erklärt es die

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Geometrie als tiefste Grundlage für alles kommt dem so nahe, wie es naturwissenschaftlich vielleicht überhaupt möglich ist. Ist Geometrie nicht eine Vorstellung? Eine Vorstellung im/vom Nichts von Form.
Solche Sachen gibt es viele: Was ist z.B. ein Gedicht? Man kann es in tausenden Formen niederschreiben, aussprechen, vertonen oder erinnern: Es ist immer dasselbe Gedicht. Es hat rein strukturelle Form. Analoges gilt für Lieder. Oder Computersoftware. Oder, ja, das Bewußtsein.

Nur braucht man dafür garnichts metaphysisches. Es ist einfach so, das viele 'Dinge' rein struktureller Natur sind und auch losgelöst von einem konkreten materiellen 'Träger' existieren können. Das Gedicht bleibt dasselbe, ob ich es in einem Buch stehen habe, oder aus dem Gedächnis zitiere. Es hat keine 'zeitliche Existenz', man kann es zwar 'löschen' (indem es aus allen Büchern getilgt gelöscht und von jedem Menschen vergessen wird) - aber wenn jemand tausend Jahre später dasselbe Gedicht wieder 'erfindet', dann ist es wieder da.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Aber wenn Du Zufall zum Grundlegenden machst, sollte der schon ziemlich das einzige sein...Mehrere grundlegende Dinge?! Hmm.
Ich denke wirklich grundlegend kann nur eines sein.
Warum? Vielleicht ist das Wesen der Welt im Kern eine Dualität (z.B. Zufall und Ordnung). Oder eine Trinität?

Und was ist 'eins'? Eine Formel? Ein Prinzip? Ein Mechanismus?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Bewußtsein ist ein ziemlich schwammiger Begriff; dafür meine einzige Grundannahme.
Es erklärt aber nicht, warum die Welt so aussieht, wie sie aussieht. Daher ist es eine ziemlich unbrauchbare Grundannahme. Das ist analog zu 'Gott': Damit kann man alles erklären ('Gott will es so') und damit hat man dann garnichts erklärt.

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Je schärfer man etwas beschreibt, desto mehr geht vom Ganzen verloren.
Also ist deine Lösung: Gar nichts beschreiben (absolut unscharf) und damit hat man zwar 'das Ganze', weiß aber überhaupt nichts. Sorry, da bleib ich lieber bei der Physik. Die hat mir z.B. den netten Computer gebracht, auf dem ich gerade diesen Text schreibe. Mit deiner Methode würde ich wie die Menschen vor 100000 Jahren momentan in einer Höhle sitzen und zittern (wenn überhaupt).

Gruß, Karsten.
Mit Zitat antworten