Thema: Aus!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #287  
Alt 06.01.09, 17:59
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Aus!?

Lambert,

Im Faden "Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands" schriebst du:

Ein Problemchen ist, dass Du Möbius Sino und anderen nicht imstande sind, Physik zu betreiben, ohne die Existenzfrage mit einer Fülle von ablehnenden Äußerungen über Gott/Religion immer wieder nach vorne zu schieben.

Könnt Ihr nicht mal Physik betreiben, ohne diese Frage zu stellen? Oder macht Ihr Physik, um jene Frage selbstgefällig zu beantworten, wie Du eigentlich aussagst?

Noch einmal: Physik ist die Beschreibung der Beobachtung der Natur.


Physik schließt, wenn man sie ganzheitlich betreiben will, auch die Hinterfragung unseres Bewusstseins ein, denn ohne letzteres ist das Betreiben von Wissenschaft nicht möglich. Und die Erfahrung zeigt, daß Bewusstsein eine es tragende Struktur benötigt, wobei letztere wiederum ein sie erzeugendes Prinzip erfordert. Nennen wir dieses Prinzip einmal Evolutionsprinzip. Zwei Bereiche dieses Prinzips haben Physiker anscheinend heute schon erkannt, das Energieerhaltungsprinzip und das Kausalitätsprinzip, ein drittes Prinzip nehme ich an, nämlich das ständige Streben nach Gleichgewicht.

Und nun zum Begriff Gott: In unserem Kulturkreis ist dieser Begriff mit einer sich selbst bewussten Entität verbunden, Gott bildet damit ein Ich. Um ein Ich zu bilden, muß dieses eine Teilmenge einer Gesamtmenge darstellen, da das Ich immer ein Nicht-Ich impliziert. Ohne Nicht-Ich ist Ich sinnlos.

Wir stellen fest, daß unser Bewusstsein sich als Teilmenge empfindet, es unterscheidet zwischen Ich und Umfeld. Wenn es nun einen Gott geben sollte, der sich seiner selbst als Ich bewusst ist, dann kann es sich nicht um eine universale Entität handeln im Gegensatz zu einem dem Universum zugrundeliegenden Evolutionsprinzip. Also ist Evolutionsprinzip ungleich Gott im Sinne unseres Gottesbegriffes.

Wenn wir also Physik ganzheitlich betreiben wollen, dann müssen wir von einem dem Universum zugrundeliegenden Prinzip ausgehen, welches zum Ziel hat, über die Evolution Bewusstsein zu erzeugen, um so sich selbst überhaupt wahrnehmen und erfahren zu können, und zwar hier auf Erden besonders durch den Menschen (der Mensch ist das Maß aller Dinge – Protagoras). Und damit muß sich das Prinzip (im Sinne des Seins als solchem) individualisieren mit der Folge, daß dies nur durch Räumlichkeit möglich ist, es muß endliche Felder bilden, Raumquanten oder Archen, je nach Belieben. Und es muß, um Erfahrung zu ermöglichen, Zeit erzeugen, was nur möglich ist mittels dynamischer Felder und eines sich selbst bewussten Gedächtnisses als Speichermedium. Ohne Gedächtnis keine Zeit und damit keine Erfahrung.

So, damit sind wir dann schon einen Schritt weiter in der notwendigen Reihenfolge der Evolution: Ein Prinzip manifestiert sich in Form dynamischer Raumquanten, daraus entstehen Teilchen und aus diesen wiederum formt sich Materie, letztere erzeugt die Chemie und schließlich das Leben, welches als notwendige Struktur zur Bewusstseinsbildung dient. Diese Evolutionsrichtung lässt sich m.E. anhand unserer Galaxie erkennen, im Außenbereich befindliche Dunkle Materie bildet Teilchen, daraus entsteht Wasserstoff, dieser konzentriert sich infolge der Gravitation zu Sonnen, es entsteht Fusion und damit die Elemente, so daß sich in geeigneten Bereichen erst die Chemie und dann das Leben entwickeln können. Alle Himmelskörper wandern aufgrund der Gravitation von außen nach innen. Da aufgrund der Evolution sich immer komplexere Seinsformen bilden, erzeugt das Prinzip über die sog. schwarzen Löcher im Kern von Galaxien einen Recyclingprozess, ankommende komplexe Materie wird in ihre Grundbestandteile zerlegt und als Ursuppe DM über die Jets wieder in den Außenbereich der Galaxien zurückbefördert, wo ein neues Spiel beginnt.

Daß es darüber hinaus noch großräumige Energiekreisläufe geben kann, welche auch die Galaxien selbst sich in Kreisprozessen erneuern lassen, mag sein, aber hier entzieht sich alle Theorie dem Experiment, so daß ein regionaler Urknall zwar postuliert, aber nicht bewiesen werden kann.

Physik, zuende gedacht, muß sich schon mit dem Gottesbegriff auseinandersetzen, denn ein universales Prinzip kann kein Bewusstsein haben, sondern es bildet solches. Daher ist es ein völliger Unsinn, wenn rund die Hälfte der Menschheit in Tempeln zusammenläuft, um dieses Prinzip anzubeten und um Hilfe anzuflehen, denn Hilfe erfolgt über ein Bewusstein, ist eine bewusste Handlung eines Individuums.

Gruß
Mit Zitat antworten