Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.01.09, 11:42
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Bisweilen stößt das Nichts auch ab

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen

@uwebus, du bist 1.000 mal esoterischer orientiert, als du es dir selbst eingestehen willst. So viel Zivilchourage, der Natur, der Existenz und dem lebend sein selbst einen Sinn zu "geben", darf man getrost haben.
Nein, Uranor, ich bin exoterisch:

Exoterisch exôterikos nach außen hin; ARISTOTELES, Top. VIII 1, 151b 9): für die Außenstehenden, Nicht-Eingeweihten, Laien, »populär«. ARISTOTELES versteht unter exôterikoi logoi außerphilosophische, d.h. nicht streng philosophische, wenigstens nicht streng methodische Erörterungen, ohne Rücksicht darauf, ob sie von ihm oder anderen angestellt waren....
Das Wort »esoterisch« bedeutet jetzt so viel wie fachlich, in die Tiefe gehend.... http://www.textlog.de/3972.html

Esoterisch sind Religionen, theoretische Physik (teilweise) und reine Philosophie, denn alle verzichten auf empirische Kontrolle ihrer Ideen. Ich wende mich an "Laien" mit Grundkenntnissen der Mechanik, die so wie ich den erlebbaren, uns erzeugenden und beherbergenden Laden zu verstehen suchen, ohne die Evidenz dabei zu vergewaltigen.

Gruß
Mit Zitat antworten