Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.01.09, 18:04
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Bisweilen stößt das Nichts auch ab

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Esoterisch sind Religionen, theoretische Physik (teilweise) und reine Philosophie, denn alle verzichten auf empirische Kontrolle ihrer Ideen. Ich wende mich an "Laien" mit Grundkenntnissen der Mechanik, die so wie ich den erlebbaren, uns erzeugenden und beherbergenden Laden zu verstehen suchen, ohne die Evidenz dabei zu vergewaltigen.
Wenn Du die klassische anschauliche Physik auf kosmische Dimensionen oder in den mikroskopischen Bereich überträgst, macht Du genau das, was Du ablehnst.
Du extrapolierst das Weltbild, das wir empirisch mit Alltagsbeobachtungen ersonnen haben, in einen Bereich, in dem diese Alltagsregeln und Vorstellungen so nicht mehr gelten, weil die Dinge komplizierter sind und andere Effekte ins Spiel kommen.

Man darf nicht vergessen, dass der gesunde Menschenverstand nicht darauf optimiert wurde, die Naturgesetze in seine Ganzheit zu erkennen, sondern darauf, in der Umwelt zu überleben.
Ich denke, das ist der Grund, warum jeder die anschaulichen "Bilder" der Newtonschen Mechanik für "richtig" hält, warum man sie in jeden Bereich übertragen will und warum man sich gegen Theorien sträubt, die nicht mehr so anschaulich sind.

Der gesunde Menschenverstand ist nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch, und zwar dann, wenn man die Alltagswelt verlässt und in neue Bereiche vordringt, an die der gesunde Menschenverstand nicht angepasst ist bzw. mangels Erfahrbarkeit gar nicht angepasst sein kann.


P.S.: Ist halt meine Sicht. Ich werde mich nun nicht darum streiten. Ích habe hier heute mal wieder reingeschaut und mir ist aufgefallen, wieviel Energie in Streitgesprächen mit verhärteten Positionen aufgewendet wird, so als ob man den anderen doch noch überzeugen kann, was aber eh nicht passiert.
Ich hab mich daran ja auch selber dauernd beteiligt, aber nee, ich hatte nie die Absicht, Missionar zu spielen, sondern wollte mein eigenes Wissen erweitern und mich mit Leuten austauschen. Aber dazu muss man niemanden krampfhaft zu überzeugen versuchen, sondern zieht öfter lieber mal die Reissleine und konzentriert sich besser auf die Dinge, wegen denen man sich eigentlich hier ist.
Mit Zitat antworten