Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 07.03.09, 15:21
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: SRT ohne G.-Feld

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich ging davon aus, dass auch bei Lorentz der reisende Zwilling am Ende jünger ist.
Das ist auch so: der Unterschied zwischen Lorentzscher Äthertheorie und SRT ist Interpretation. Die Vorhersagen unterscheiden sich nicht.
In der LET gibt es eine absolute Zeit und das ist die, die im Ruhesystem des Äthers verstreicht. Das meinte Rene vermutlich. Die Zeitkoordinaten in anderen Systemen gelten als nicht gleichberechtigt; berechnen tut man sie - genau wie in der SRT - über Lorentz-Transformationen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich habe hier die Frage zur Diskussion gestellt, ob das G-Feld URSACHE für die RT-Effekte sein kann? Oder besser die Relativgeschwindigkeit zum G-Feld.
...
Gruß
EVB
Die Frage erscheint mir unsinnig; darum sagt wahrscheinlich niemand etwas dazu. Die SRT ist eine Theorie, die die Gravitation ignoriert; sie kennt keine Gravitation. Ein G-Feld taucht in der SRT nicht auf. Wie soll es dann Ursache für Effekte der SRT sein ?

Begründet werden die SRT - Effekte vielmehr durch die 2 Basispostulate der SRT: Konstanz von c und Relativitätsprinzip.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten