Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 24.03.09, 16:43
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Fundamentalsystem?

Zitat:
Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
Hallo Eugen, du besitzt einen Nachdruck der zweiten Ausgabe aus den 1920ern, wo die Arbeit von Lorentz herausgenommen wurde und durch die ART-Arbeiten von Einstein und Weyl ersetzt wurde. Ich rede jedoch von der ersten Ausgabe von 1913 - da gab es noch keine ART und deshalb hat man Lorentz da das Schlusswort überlassen.
Hallo Dietmar,

danke, nun ist geklärt, warum ich die Lorentz-Abhandlung in meinem Buch nicht finden konnte. Dass man die Lorentz-Abhandlung in der zweiten Ausgabe herausgenommen hat, ist bemerkenswert. Die Herausgeber hatten sicherlich ihre Gründe dafür. Allein dass die Abhandlungen von Einstein und Weyl dazukamen, ist kein Grund, die Lorentz-Abhandlung herauszunehmen. Folgender Grund erscheint mir wahrscheinlicher:

Die damalige Gemeinschaft der Physiker hat wohl erkannt, dass Lorentz die Einsteinsche SRT nicht verstand und sie deshalb nicht akzeptieren konnte oder wollte. Dass Max Born dann später das Festhalten von Lorentz am Äther als "reaktionär" bezeichnet hat, ist ein starker Hinweise für diese Vermutung.

Im Jahr 1905 hat Einstein die erste Arbeit zu SRT veröffentlicht. Im Jahr 1908 hat Hermann Minkowski seine legendären Vortrag "Raum und Zeit" gehalten. Spätestens 1908 hätte Lorentz zur besseren Einsicht kommen könnte, wenn er gewollt hätte. Stattdessen veröffentlicht er später in der ersten Ausgabe von 1913 seine von dir zitierte Abhandlung. Ernst Schmutzer schreibt zu diesem Thema in seinem Aufsatz [1] folgendes:

Zitat:
Als Ergebnis dieser Bestrebungen fand Hendrik Antoon Lorentz 1904 eine raum-zeitliche Transformation zwischen Inertialsystemen, die der Mathematiker Henri Poincare ihm zu Ehren als Lorentz-Transformation bezeichnete. Dass Lorentz die eigentliche Entdeckung der Speziellen Relativitätstheorie versagt blieb, liegt daran, dass er an der Äther-Konzeption festhielt.
Warum dann manche Leute behaupten, dass Lorentz bereits vor 1905 das Wesentliche an der SRT erkannt haben soll, ist mir schleierhaft. Erst Einstein hatte das Wesentliche an der SRT physikalisch erkannt und formuliert: Die Relativität der Zeitabläufe und den Umstand, dass kein Inertialsystem auszeichenbar ist. Somit führt der Begriff "Fundamentalsystem" nur in die Irre, weil er mit der Äther-Konzeption verhaftet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Ernst Schmutzer,
Die fünfte Dimension.
Aufsatz im Sammelband "Quantenphilosophie".
Herausgegeben von Wolfgang Neuser und Katharina Neuser von Oettingen
Heidelberg 1996. Spektrum Akademischer Verlag
ISBN=3-86025-366-2
http://www.amazon.de/Quantenphilosop...912842&sr=11-1
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten