Einzelnen Beitrag anzeigen
  #141  
Alt 28.03.09, 10:28
cadrim cadrim ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Ironforge, Dun Morogh
Beitr?ge: 55
Standard AW: Nichtkontextualität

ich glaube/meine:
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Wieso sollten diese Fragen wichtiger sein als z.B die Fragen:
wieso wichtiger, ich frag mich nur ob es zulaessige schlussfolgerungen sind, die ich da stelle.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
- bin ich morgen früh der Selbe wenn ich aufwache, wie der der sich Schlafen gelegt hat?
natuerlich nicht, aber du kannst dich an ihn erinnern.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
- In einem unendlichen (klassischen) Universum ist es extrem wahrscheinllich, das es mich noch einmal in exakt der gleichen Konstellation in unbestimmter Entfernung von hier gibt. Warum sollte mich das belasten?
in der natur gibt es fuer mich keine unendlichkeiten. alles was sich daraus ableitet schliesse ich daher aus.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
- Ist Moral absolut?
moral ist sozialer luxus, aber sie macht spass. vielleicht waere eine gesellschaft "erfolgreicher" wenn sie diesen "balast" ablegen koennte.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
- kann jemand für einen Mord jemals als "schuldig" gefunden werden, wenn dieser doch determiniert ist?
fuer schuld waere ein freier wille vorraussetzung, den ich gerne ausschliessen moechte. aber selbst wenn es ihn doch gibt, waeren die genetischen und umwelt einfluesse auf eine (deviante) entscheidung derart hoch, dass man auch dann schuld vernachlaessigen koennte. schuld dient nur zur rechtfertigung anderer gelueste - rache/hass.

@Hermes
ich spreche daher lieber von verantwortlich oder zustaendig auch wenn diese zwei begriffe weniger leidenschaftlich sind und wir um eine menge emotionen sterben. meiner ansicht nach gibt es keinen grund dies als gefaehrlich einzustufen.

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
-Wer bin ich - und wenn ja wieviele?
genau einer, in engen zusammenhang mit anderen.

(ich bitte in der beurteilung meiner gedanken zu beruecksichten, dass ich nicht mal ein physikalischer laie bin.)
__________________
"Für einen intelligenten Menschen ist es Zeitverschwendung, mit der Mehrheit zu gehen. Definitionsgemäß gibt es genügend Leute dafür." G.H. Hardy
Mit Zitat antworten