Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.03.09, 14:50
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Vakuum Verdünnung

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich Dich bitten, mein Mißverständnis aufzuklären. Du beziehst Dich doch mit "
Ursache dieses Energieverlustes" nicht auf die von mir angesprochenen gravitative Rotverschiebung? Laut Wikipedia liegt dieser die SRT (Zeitdilatation) zugrunde, also etwas grundsätzlich anderes als die kosmologische Rotverschiebung.
Da hast du recht und das sollte man auseinanderhalten. Meine Bemerkung oben gilt für die kosmische Expansion und nicht für die gravitative Rotverschiebung.
Sorry für die Verwirrung und Danke für die Korrektur.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das Thema fesselt mich auch wegen dieses ominösen Photons auf dem Ereignishorizont eines schwarzen Loches. Es bewegt sich lokal mit c radial nach außen, während es dort stationär verharrt. Hier wird als Brücke angeboten, z.B. von Harrison in "Kosmologie", der Raum ströme an dieser Stelle mit c in das SL. Toll, schon kann ich mich erleichtert zurücklehnen.
Ich würde mich freuen, wenn Du zu dieser Beruhigungspille noch etwas sagen könntest, auch wenn wir uns vom eigentlichen Thema weit entfert haben.

Gruß, Timm
Das ist ein nettes Bild mit dem ins SL strömenden Raum. Kannte ich noch nicht.

Ansonsten bin ich leider kein Spezi, was Schwarze Löcher, Kosmologie und ART angeht.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten