Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 14.04.09, 08:23
Adama42 Adama42 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 11.04.2009
Beitr?ge: 55
Standard AW: Die Frage nach dem Wesen der Dinge

Hallo JoAx
Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Zumindestens das menschliche Bewustsein braucht einen Körper, das von der Umwelt, so zu sagen, bereitgestellt wird. Wenn du so viele Parallelen zwischen dem menschlichen und dem universellen Bewustsein siehst, dann frage ich dich ganz direkt, Wer hat die Umwelt des "UBs" ausgedacht? Keine Ausflüchte und Ablenkungen, wie: es könnte sein, bitte. Nur harte, auch von dir hochgelobte Logik, als Folge des Bewustseins.

Gruss, Johann
Unsere sogenannte Umwelt besteht ja aus den Teilchen, welche das UB erschaffen hat. Und das Wesen dieser Teilchen ist ....
.. nichts physikalisches mehr.

Ergo hat unser Körper, der unser Gehirn und unser Bewusstsein trägt, eine Grundlage, die letztlich auch "Bewusstsein" ist.

Das universelle Bewusstsein trägt somit das menschliche Bewusstsein - wenn wir es zu Ende denken.

so stelle ich es mir bei uns vor.

Nun zum UB: Hier sagte ich bereits, dass ich einen Anfang setzen muss, wie alle anderen Theorien auch einen Anfang setzen müssen. Immer brauche ich etwas, was ich dann nicht mehr herleiten kann. So ist das mit dem Anfang nun mal. Verlang also von mir nicht etwas, was keine andere Theorie bisher kann. Ich suche momentan weitere Systemstimmigkeit.

Um aber doch noch was dazu zu sagen:
Wir merken ja selber, dass unser Bewusstsein zwar eine Körperbasis hat, dass es sich aber darin nicht mehr fassen lässt. Biologen, Chemiker, Hirnforscher können sich die Tatsache des Bewusstseins nicht erklären. Es ist nicht nachvollziehbar, dass aus der Zusammenschaltung von Neuronen so etwas entstehen kann. Deshalb kann es sein, dass das UB diese Grundlage, die wir haben, ohnehin nicht braucht - wenn schon bei uns gar nicht verständlich ist, wie es aus Neuronen entstehen kann.

Es ist also möglich, dass das UB keine Umwelt braucht.
Es generiert sich alles aus sich selbst. Und ist sich selbst seine eigene Umwelt. Oder: Das UB ist die Ursache seiner selbst.

Ansonsten bin ich in diesem Punkt bei demselben Problem, dass alle Theorien über die Weltentstehung haben. Der unerklärliche Anfang.

Man möge mir nicht nachtragen, dass ich mich hier einreihe in die lange Schar der Unwissenden

Grüße
Adama 42
Mit Zitat antworten