Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 29.07.07, 19:30
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Terra Beitrag anzeigen
Hallo!

ich finde das ist völliger Blödsinn. Denn man führe den Gedanken doch nur mal
etwas weiter zurück..
Soll der All-Schöpfer, also der Energieball der vor dem Urknall über sich nachdachte (Gedanken erschaffen Realität) wodurch es dann zum Urknall kam, sich vorher beobachtet haben???
...
Lieben Gruß

Terra
Ich bin nicht unbedingt ein Vertreter von der genannten Überlegung Wheelers. Sie ist einfach zu phantastisch und natürlich unüberprüfbar. Dennoch hat sie auch etwas faszinierendes, finde ich. Und Wheeler ist sicher kein Narr, sondern ein bedeutender Physiker.

Einen Schöpfer - wie du sagst - setzen diese Überlegungen keineswegs voraus. Das Universum wäre dann so etwas wie ein gigantischer Quanten-Computer, der ein Multiversum erzeugt, das allen möglichen Universen (mit z.B. unterschiedlichen Werten der Naturkonstanten) in seiner Wellenfunktion kohärent überlagert ("Multiversum"). Die Komponente dieser Superposition, in der zu einer Zeit Messungen durch intelligentes Leben stattfindet, reduziert dann das Multiversum zu unserem Universum. Das ist eine interessante Erklärung des vielleicht erstaunlichen Fine-Tunings von Konstanten, das notwendig war, um ein Universum zu erzeugen, das Leben ermöglichte.

Die Ideen so einer Quantenkosmologie sind eben phantastisch. Eine konsequente Weiterführung der Quantenphysik des Mikrokosmos auf kosmische Maßstäbe (Universen) führt zu Gedanken, die wohl kühner sind als alles was Science-Fiction-Autoren sich bislang ausgedacht haben.

Zugegeben, ist aber zum guten Teil eher Metaphysik als Physik.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten