Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.06.09, 13:39
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Kosmologische Rotverschiebung

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Nun behaupten manche, die kosmologische Rotverschiebung als Ausdehnungseffekt des Raumes sei von einem Geschwindigkeitseffekt im Raum nicht unterscheidbar.
Bauhof:
Wenn ich deine Frage mißverstanden haben sollte, dann wohl deshalb, weil ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, daß jemand meinen könnte, die Galaxien könnten sich in einem vorhandenen "Aufbewahrungsbehälter" namens Raum voneinander wegbewegen. Das hieße nämlich, daß es einen "Raum als solchen" geben müßte, der mit den Galaxien im Universum nichts zu tun hätte. Bisher gehen wohl alle Modelle davon aus, daß man Massen und Vakuum als gemeinsames nicht trennbares "Ereignis" zu verstehen habe.

Aber es wäre mal interessant, ein solches "Raum als solches-Modell" zu entwerfen und darzulegen, wie Massen diesen Raum beeinflussen könnten, um die Gravitation zu ermöglichen. Mach dich mal daran und stell es dann hier vor.

Abschließend generell etwas zu den hiesigen Diskussionen: Mir gehen alle diese Diskussionen viel zu sehr von bestehenden Annahmen aus, sie lassen immer die entscheidenden Fragen nach dem Ursprung des Beobachtbaren außen vor. Es ist doch erst einmal modellhaft die Frage zu beantworten, wie Raum, Materie und Dynamik überhaupt erzeugt werden können, ehe man sich mit diesen Erscheinungsformen der Natur beschäftigt. Und erst, wenn man ein Modell des Ursprungs hat, kann man versuchen, das Beobachtbare zu erklären. Alles andere führt nicht weiter, da es nur das Verhalten von Unverstandenem beschreibt.

Gruß

Ge?ndert von uwebus (02.06.09 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten