Einzelnen Beitrag anzeigen
  #101  
Alt 23.06.09, 03:17
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard Die Leptonen/Quarksfamilien

Die 3 Leptonen/Quarksfamilien gelten, wie gesagt, zur Zeit als die Grundbausteine der Materie.
Die erneut, in Laufe der Zeit, gewachsene Zahl dieser ist nach meiner(nicht nur nach meiner) Auffassung ein starkes Indiz dafür das diese doch nicht die letzten Grundbausteine sind. Auch gibt es bisher kein theoretischen Ausschluss einer 4. oder gar noch weiteren unentdeckter Familien.
Ok, schauen wir uns diese 3 erst einmal an.
Ich werde die Anti's wieder unterstrichen darstellen weil überstrichen hier nicht geht.
Oder hat jemand einen Tipp wie überstrichen zu machen ist?

Alle Familienmitglieder sind Fermionen mit dem Spin 1/2

1. e+ urot ugrün ublau drot dgrün dblau ηe ηe drot dgrün dblau urot ugrün ublau e-

2. μ+ cr cg cb sr sg sb ημ ημ sr sg sb cr cg cb μ-

3. τ+ tr tg tb br bg bb ητ ητ br bg bb tr tg tb τ-

Da sich die Eigenschaften/Quantenzahlen(bis auf die Masse) in allen Familien identisch wiederholen reicht es erst mal nur die 1. Familie mit den zugehörigen Quantenzahlen aufzuschreiben:

e+..........u..........d..........ηe..........ηe..........d..........u..........e-

+1........+2/3.....+1/3........0............0..........-1/3.....-2/3.......-1....Q=el.Elementarladung
0... ......+1/3....--1/3........0............0.......... 1/3.....-1/3.........0....B=Baryonzahl
-1...........0..........0..........1...........-1..........0...........0..........1.....L=Leptonenzahl

Es fällt hier sofort auf, dass es keine Quantenzahl gibt, die auf eine Zusammengehörigkeit der "Familienmitglieder" hinweist.
Im Gegenteil, Leptonen haben keine Baryonzahl und die Quarks keine Leptonenzahl. Leptonen sind reelle "freie" Teilchen, Quarks sind das nicht.
Alle sind zwar Fermionen mit dem Spin 1/2, das sind die Baryonen (die hier nicht zu gehören) aber auch.
Was allerdings eine gemeinsame Eigenschaft der "Familienmitglieder" ist, sie struktuieren die Materie.
Folgender Zusammenhang soll diese Gemeinsamkeit kennzeichnen:

T=2Q-B+L

Die hier von mir eingeführte additive Quantenzahl T bezeichnen wir im weiteren als Struktur-/Materiequantenzahl.

e+..........u..........d..........ηe..........ηe..........d..........u..........e-

+1........+2/3.....+1/3........0............0..........-1/3.....-2/3.......-1....Q=el.Elementarladung
0... ......+1/3....--1/3........0............0.......... 1/3.....-1/3.........0....B=Baryonzahl
-1...........0..........0..........1...........-1..........0...........0..........1.....L=Leptonenzahl
1...........1..........1..........1...........-1..........-1..........-1.........-1.....T=Strukturquantenzahl

Gruß EMI

Nachtrag: Die 1. Familie (Elektronfamilie) ist übrigens die, die in der stabilen baryonische Materie im Universum "steckt".
Warum es darüber hinaus überhaupt noch weitere Familien gibt ist auch ungeklärt.
Die weiteren Familien braucht es eigentlich nicht!
Meine Antwort: Es gibt diese, da sie möglich sind. Die Natur realisiert offensichtlich alles was möglich ist und nicht nur das was nötig ist.
Die Mitglieder der "unnötigen" Familien zerfallen im übrigen kurz nach ihrer Entstehung in die 1.Familie.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (23.06.09 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten