Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 01.07.09, 08:50
Wolfgang H. Wolfgang H. ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beitr?ge: 104
Standard AW: Zeitdilatation als Gradmesser der Energiedichte

Hallo Johann,
sie schrieben:

...Das ist missverständlich ausgedrückt. Diese Formulierung lässt vermuten, dass die Zeitdilation (SRT) eine Art Wirkung ist, die ständig, ununterbrochen ein Inertialsystem "in die Mangel" nimmt (so zu sagen). Das ist aber nicht der Fall....

Ich denke es ist so ."in die Mangel" genommen trifft es ganz gut. Der Impuls wird in Form der Zeitdilatation gespeichert.



...Den gleichen Gedankenexperiment habe ich mir vor Jahren auch ausgedacht. Er ist aber tückischer, als es auf den ersten Blick aussieht. Man möchte meinen, dass der Fahrstuhl auf der Erde und der andere äquivalent wären, das sind sie aber nicht. Bevor der "reisende" Fahrstuhl mit nur 1G beschleunigt werden kann, muss er bereits mindestens über die Fluchtgeschwindigkeit verfügen ,da laufen die Uhren bereits nicht mehr synchron....

Die Uhren laufen mE schon dann nicht mehr synchron ,
wenn sich der 2. Fahrstuhl in Bewegung setzt. Für eine Ortsveränderung im "Raum" muss immer Energie aufgewendet werden. Im ersten Teil der Energiegleichung steht der Impuls,es muss Energie aufgewand werden um diesen zu erhöhen.
Es ist aber nicht nur Wkin (als Differenzenergie zwischen beiden Fahrstühlen), da steckt mehr dahinter.
Auf der Scale zwischen 0 und "c" muss es einen "verborgenen Parameter" geben mit dem ein bewegter Körper ausgestattet ist . Und dieser
kann mE. nur die Zeitdilatation sein. Bei einer Beschleunigung erfolgt eine Transformation von Raum(Energie) in Zeit (Zeitdilatation).




...O.k., reden wir über ein IS, aus dem heraus der CMB isotrop aussieht. Ja, aber nicht weil so ein IS etwas besonderes wäre, sondern weil dieses eben auch ein IS ist. Eines unter vielen anderen, untereinander gleichberechtigten. Aus der Sicht eines x-beliebigen anderen IS's würde es genau so aussehen....

Das kann mE nicht sein. Ein IS welches sich mit 0,5 c gleichförmig in eine Richtung bewegt, nimmt die CMB nicht isotrop war ,sondern in Flugrichtung blauverschoben.
Ein IS welches relativ zur CMB ruht (Erde) sieht das CMB homogen. In den beiden IS sind zwar die pysikalischen Gesetze gleich ,
aber der Zeitdehnung sind alle physikalischen Gesetzte und Abläufe unterworfen.



"Die Zeitdilatation ist real und kein Scheineffekt"

...Da werde ich dir widersprechen...

Das wird aber so gemessen.


Gruß Wolfgang H.
Mit Zitat antworten