Einzelnen Beitrag anzeigen
  #412  
Alt 03.07.09, 19:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitationsfeld vs. Raumzeit

HI SCR,
Zitat:
Auf der Erde bewegen wir uns derzeit mit einer konstanten Geschwindigkeit von 9,81 m/s gegen die Raumzeit (bzw. die Raumzeit gegen uns).
Diese Vorstellung war einer meiner letzten Raumzeit-Ideen, die ich vor langer Zeit in einem anderen Forum diskutiert habe (haben wollte ).

Da man so scheinbar, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann. Denn die Raumzeitdehnung/Wachstum wäre imho so auch „erklärbar“ gewesen. Also die kosmologische Rotverschiebung. Bzw. Hatte ich es damals, als „Raumzeiterhaltung Satz“ beschrieben.

Doch dann ist mir aufgefallen, dass man ja für keine der "tausenden" Raumzeit-Modelle eine Erklärung liefern muss. Ich war umgeben von "Raumzeit-usern". Man kann mit der Raumzeit ja auch machen was man will, das meiste funktioniert (irgendwie).

Kurz: Alles was du hier machst sind Überlegungen die du, da du die Raumzeit nimmst, unergründbar sind! Sobald du eine stoffliche Raumzeit nehmen würdest (z.B ein Feld im QM-Sinne), würdest du von allen Seiten z.B. zuhören bekommen: Wie sehen die Wechselwirkungen aus. Wie genau sollen die Wechselwirkungen erfolgen. Wie kann man diese Teilchen nachweisen/wie sind sie Aufgebaut/wie passen sie in die SUSY…. Physikalische Grenzen....?
(Siehe z.B. Lorentz-Äther: Raus geflogen wegen physikalischer "Ünmöglichkeit")

Alles Fragen, die du bei der Raumzeit umgehen kannst. Rausfliegen UNMÖGLICH

Also hatte ich mir damals zunächst zur Aufgabe gemacht, die Raumzeit so zu „verstehen“. Also was soll der Raum sein, wie könnte er „Aufgebaut“ sein…. Dasselbe auch für die Zeit. Ich habe also versucht dieselben Fragen auch an die Raumzeit zu stellen wie man sie an stoffliche Objekte/Modelle stellen würde– das fand ich einfach nur fair.

Tja und dann habe ich verstanden: Zeit? Zeit als Dimension kann es nicht geben..... Mehr will ich hier zu diesemThema nicht sagen.

Aber mache dir klar, die Raumzeit kannst du biegen, bewegen, drehen und ansaugen lassen – aber nur weil du keiner dieser Überlegungen BEGRÜNDEN musst. Eine schöne Spielwiese für Ideen – aber physikalische Realität?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten