Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.08.07, 19:40
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Lächeln AW: Gott rechnet nicht!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nachdem wir uns nun ja „alle“ einig sind, dass eine Betrachtung des Universums nur ohne die Zeit einen Sinn macht, möchte ich nun „mein eigens“ Weltbild zur Diskussion stellen. Ich verwende hierzu „nur“ drei wichtige Grundregeln

a) Vmax=c
b) Alle Elementarteilchen besitzen eine räumliche Ausdehnung bzw. eine räumliche Aufenthaltswahrscheinlichkeit und eine "Eigenbewegung von c"
b) Es gilt das newtonsche Gravitationsgesetz

Wer möchte kann sich das ganze etwas ausführlicher auf
http://aveneenistisches-weltbild.blogspot.com durchlesen

Sie ist noch nicht ganz fertig, aber ich denke mit eurer Hilfe geht es vielleicht schneller
Hallo, Herr van Bommel!

Gut, dass Sie "alle" in """""" gesetzt haben! Denn ich bin nicht dieser Auffassung.
Wie meinen Sie das: "eine Betrachtung des Universums macht nur ohne die Zeit Sinn"???
Was verstehen Sie unter ZEIT?
Findet das, was Sie "Betrachtung des Universums" nenen, nicht immer zu einem bestimmten ZEIT-Punkt statt?
Ist die Bedingung der Möglichkeit für Beobachtungen und Messungen und Formulierung mathematischer Modelle usw. nicht, dass dies alles zu einem bestimmten ZEIT-Punkt geschieht - und die mögliche Korrektur, Revision oder Bestätigung einer Theorie zu einem anderen ZEIT-Punkt?
Was ist die Bedingung der Möglichkeit für das ständige Entstehen und Vergehen von ZEIT-Punkten?
Sie wissen, dass der MEISTER (A. EINSTEIN) in einem Gespräch mit dem Philosophen R. CARNAP sehr beunruhigt war darüber, dass das ständig neue JETZT (der kommende und vergehende ZEIT-Punkt) in den physikalischen Modellen nicht vorkommt. Er zeigte sich resigniert darüber - und sah es als einen Mangel der Physik an, dass es in ihr keinen Ort für die Erfahrung des JETZT gebe, die für den Menschen etwas von Vergangenheit und Zukunft wesentlich Verschiedenes bedeutet.
Mit der Bitte um eine klärende Antwort - auch bezüglich Ihres Themas GOTT RECHNET NICHT! (Was hat "Gott" in einem Physik-Forum zu suchen?)
grüßt
seberta
Mit Zitat antworten