Einzelnen Beitrag anzeigen
  #204  
Alt 26.07.09, 23:12
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hallo!
Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Die Wellenfunktion ist ein Werkzeug das den Zweck hat, Werte vorherzusagen. Misst man diese Werte kann man sie mit den Vorhersagen vergleichen. Stimmen diese Werte mit den Vorhersagen überein, hat das Werkzeug seinen Zweck erfüllt. Das einzige was während einer Messung zusammenbricht, ist der Zweck dieses Werkzeugs.
Zunächst: Ein 'Werkzeug' ist keine physikalische Eigenschaft, sondern ein "Sinn" ... oder "Zweck" (=hat etwas meta-physisches), den ein "Handwerker" (=Beobachter) in einem bestimmten Kontext einer oder mehreren physikalsichen Eigenschaften von Objekten 'zugewiesen' hat. Ohne diesen Kontext mit einem "Werker", - ist ein Werkzeug 'kein' "Werkzeug".

Das Werkzeug das Du ansprichst ist eine 'Berechnung', - also ein physikalischer Vorgang in einem vom Beobachter zusammengestellten Kontext. Diese "bricht" nicht "zusammen", sondern der Beobachter 'entscheidet', (..übernimmt die Verantwortung) über den Abbruch (obwohl er noch nicht vollständige Informationen erlangt hat).

Ich fasse also 'Deine Feststellung' zusammen: Die (physikalische) Berechung - des Beobachters - bricht ab', - nicht die Wellenfunktion!

(so what?)

Bestenfalls könnte man nun also das Gerede vom "Zusammenbruch der Wellenfunktion" als 'unzulässige Vereinfachung' abtun. (mit "fug" und Recht also "schwach" formuliert = Schwachfug). Leider wird es aber regelmäßig (und wie hier schon öfters geschehen) zum handfesten Geschwafel, wenn man dieser Vereinfachung eine physikalische Realität zuschreibt, die sie nicht hat. Die wenigsten hier, die die KD so vehemnt vertreten, scheinen zu wissen, dass diese nur die (eingeschränkte) Sicht des Beobachters beschreibt.

Zitat:
Natürlich kann man daraus Schlüsse, wie die VWI ziehen. Und zweifelsohne sind diese Schlüsse logisch resp. konsistent. Aber ob sie auch in der Natur so vorkommen, kann nicht gesagt werden.
Wie gesagt: Wissen_schaffen bist mehr als nur das schematische einordnen in bekannte Setzkästchen, sondern erfordert auch manchmal 'Entscheidungen' (die sich im 'Fortschritt' durchaus auch manchmal als falsch erweisen können) - das hat nichts mit Ideologie zu tun.

Zitat:
Die Ursache der Gravitation ist noch immer Gegenstand aktueller Forschung. Die Theorie von schwarzen Löchern sagt nicht vorher wie die Gravitation entsteht, sondern wie sich diese bei kollabierter Materie verhält und welche Beobachtungen man diesbezüglich zu erwarten hat. Sie ist, für das was sich ausserhalb des EH abspielt, falsifizierbar.
.. und genauso ist es bei der VWT! - Sie sagt nicht vorher, wie das Multiversum entstanden ist, sondern wie sich Materie verhält, die gleichzeitig mehrere (=parallel vorhandene) physikalsiche Zustände annehmen und welche Beobachtungen man diesbezüglich erwarten kann. Sie ist für das was sich "außerhalb des Restes des Multiversums" (= das Universum des jeweiligen Beobachters) abspielt falsifzierbar!

Grüße
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten