Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.09.09, 20:35
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Glühbirnenverbot

Hi!

ich als - "jahrelanger Ausprobierer" - habe bislang (fast) nur negative Erfahrungen mit Energeisparlampen gesammelt und empfinde das Glühlampenverbot als 'Witz'!!
(... und frage mich wieso man z.B. nicht gleich auch 'Kerzen' .. oder Alufelgen, (und anderen Luxus, den man durchaus bedingt auch als 'Lebensqualität' bezeichnen kann) etc. verbietet. Auch diesen ist gemein, dass es effektivere Lösungen in ihrem "Einsatzbereich" gibt.)

Zu meinen Erfahrungen mit Energiesparlampen.

Die Ersten vor ca. 10 Jahren:
- Sauteuer
- Schaltfestigkeit, ca 30 - 50 mal (ein Hohn zur vorgeblichen Haltbarkeit von 8.000 h)
- es brauchte fast 1 Minute, bis die volle Lichtausbeute so brauchbar war (wenn püberhaupt) wie angegeben - oftmals waren sie schon wieder davor ausgeschaltet.
- Lichtfarbe: schrecklich
-diese waren (wie ich nachträglich herausfand) außerdem noch mit 'radioaktivem Starter' versehen
- (hab immer noch welche von diesen Dingern - unbenutzt,- da ich nicht weis wie ich sie sinnvoll einsetzen kann)

Im Laufe der Jahre hat sich leider nicht viel verbessert
- zwar etwas günstiger
- die Schaltfestigkeit ist immer noch ein Thema (auch die teueren von Phillips gaben bei mir nach einem 1/4 Jahr intensiver Benutzung den Geist auf. (Wer lässt schon in einem Privathaushalt seine Birnen 24h brennen?)
- die Anlaufzeit ist deutlich verkürzt, aber immer noch vorhanden


Vor 3 Jahren LED's! (1 Birne von einem "Dreistahler)
- 20 Euronen
- die Erste schon nach 14 Tagen "peng"(!) - die Elektronik hin
- Die Zweite nach 4 Wochen - Ausfall einzelner "Bänke" , nach 1/4 Jahr ganz tot (zwar immer wieder Garantieersatz erhalten, dann aber doch Geld zurück...)

Heute (im letzen 1/4 bis 1/2 Jahr)
- Halogen in Glühbirnenfassung: funzt bislang (brauchbares Licht)
- Hochgleistungs-LED: Funzt (innerhalb ihrer beschränkten Möglichkeiten)
- "normale" Energiesparlampen aus dem Supermarkt: nach wie vor die "alten Probleme" (siehe oben). Ich hab z.Zt. alle wieder rausgeschmissen

Könnt ihr Euch nun vorstellen, wieviele hunderte von Euro ich schon "verbläut" habe (und was ich von dem Gesetz halte)!?


Grüße

(P.S. im Bekanntenkreis wurden ähnliche Erfahrungen gemacht und mir ist völlig unerklärlich wieso diese "Dinger" auch bei wiki eine positive Gesamt-Energiesparrechnung erzielen konnten)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten