Einzelnen Beitrag anzeigen
  #466  
Alt 16.09.09, 20:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Systemkrise(?)

Hallo Gandalf...


Das zeigt eigentlich doch ganz deutlich, das Reflektion und Selbstreflektion den meisten Menschen unangenehm ist...

Man könnte ja dabei was entdecken...

Und all diejenigen, die davon keine Ahnung haben(oder nicht wollen), die kriegen es nie raus und leben "Gott oder Schicksalgewollt" oder aber ein krasser Schicksalsschlag führt sie genau dort hin und sie lernen tatsächlich. (was aber höchst selten sein wird) Man kann durchaus damit glücklich werden, was aber schon das Wort "Glück" impliziert... Geht mal was daneben, ist das Gejammer und der Frust darüber nachher groß, was aber viele nicht daran hindert, wieder von Neuem zu beginnen(eine Sysiphus-Existenz...)

Wehe, wenn der Einzelne mal dahinter kommt... Dann brechen ganze Lebens-und Weltanschauungen zusammen und treibt auch einige in den Selbstmord, während andere tatsächlich was daraus lernen...

Ich sehe das SO...

In der Psyche der Menschen wirken die selben Prinzipien wie in der Physik..

Hat ein Mensch sich immer in eine bestimmte Richtung orientiert und bewegt, so ist seine Haltung so fest zementiert, das nur ein "Vorschlaghammer" diese "Blockierung" lösen kann..(Äquivalent mit einer Masse, die einen bestimmten Kurs innehat, eine bestimmte Geschwindigkeit und eine bestimmte Dichte(Überzeugung) besitzt..)

Nur nenne ich das im menschlichen Falle "geistige Trägheit"...

Und wie du weißt, müssen erst bestimmte Kräftemengen(psychischer Druck) und Stärken(Ereignisse) und eine bestimmte Anzahl von Ereignissen/Zeit auf den Menschen wirken (wie auch auf Massen...) um tatsächlich den "Trägheits-Widerstand" überwinden zu können...(der Schwellenwert muß überschritten werden, damit sich ÜBERHAUPT eine wirkliche Veränderung ergibt!!)

So wie du das da oben beschrieben hast, so lassen sich auch äquivalent dazu all die Verhaltensweisen von Masse und Energie beschreiben...

Meiner Ansicht nach sind die psychologischen Wechselwirkungen des Geistes(Gefühl kontra Verstand) identisch mit den elektromagnetisch-gravitatorischen Wechselwirkungen der Physik, da sie anscheinend den selben mathematischen Prinzipien folgen

Und immer dann, wenn ich gesellschaftliches Verhalten betrachte oder auch nur drüber lese, so sehe ich mich zwangsläufig immer wieder in einem Physiklabor, wie ich dort physikalische Experimente betrachte und entsprechend auswerte..

JGC
Mit Zitat antworten