Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 28.09.09, 13:42
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Was unterscheidet den Raum vom Nichts?

Hallo Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Beiträge löschen ist die letzte Option, besser wäre es, wenn du dich an die Vorgaben dieses Threads halten würdest.
Selbstredend.

Also das gibt wikipedia zu diesem Thema her:
(Physikalischer) Raum laut wikipedia
Vakuum laut wikipedia

Im wikipedia-Artikel zum Vakuum wird dieses (zumindest indirekt) als "materiefreier Raum" bezeichnet - z.B.:
Zitat:
Zitat von wikipedia
Während ein vollständig materiefreier Raum nicht herstellbar ist, können technische Vakua in verschiedenen Qualitäten hergestellt werden.
So würde ich das grundsätzlich auch betrachten: Vakuum ist identisch mit einem materiefreien (gegebenenfalls ergänzt um "und feldfreien") Raum.

Dementsprechend würden Vakuum und Raum in meinen Augen die gleichen physikalischen Eigenschaften (im Gegensatz zum angesprochenen "Nichts") aufweisen:
Zitat:
Zitat von 1 wikipedia
Der Raum ist in der menschlichen Erfahrung durch die drei Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe bzw. Abstand, Richtung und Höhe bestimmt. Raum ermöglicht allen materiellen Objekten eine Ausdehnung, er selbst existiert als grundlegendes Ordnungsmodell, dies aber nur in Relation zu diesen Objekten. Ebenso spielen sich alle physikalischen Vorgänge in "Raum" ab, er ist somit eine Art „Behälter“ für Materie und Felder.
Zitat:
Zitat von 2 wikipedia
In der Speziellen Relativitätstheorie ist der Raum zwar vom Beobachter abhängig, nicht jedoch von den physikalischen Vorgängen in ihm. Er ist immer noch für jeden Beobachter euklidisch. Das ändert sich in der Allgemeinen Relativitätstheorie. In dieser wird die Gravitation durch die Krümmung der Raumzeit beschrieben, welche auch eine Krümmung des Raumes bedeutet. Die Geometrie der Raumzeit hängt vom Energie-Impuls-Tensor, also von den im Raum vorhandenen Teilchen und Feldern ab. Der Raum ist daher nur noch lokal euklidisch.
Zitat:
Zitat von 3 wikipedia
Licht, Teilchen, Festkörper, elektrische, magnetische und Gravitationsfelder breiten sich im Vakuum aus. Wärmestrahlung kann sich als elektromagnetische Welle auch im Vakuum fortpflanzen.
Zitat:
Zitat von 4 wikipedia
Die Vakuumenergie ist die Energie des „leeren Raumes“ bei vollständiger Abwesenheit von Feldern und Teilchen des Standardmodells der Elementarteilchenphysik.
(vgl. Vakuumenergie laut wikipedia)
Zitat:
Zitat von 5 wikipedia
Beobachtungen von weit entfernten Supernovae und der kosmischen Hintergrundstrahlung zeigen, dass die Expansion des Universums [Anmerkung SCR: = des Raums] heute beschleunigt abläuft.
Zitat:
Zitat von 6 wikipedia
Aus einigen Beobachtungen, die im Rahmen des normalen Friedmann-Robertson-Walker-Modells nicht verstanden werden können, schließt man auf eine Phase exponentieller Expansion in der Frühzeit des Universums. Diese Expansionstheorien werden Inflationstheorien genannt.
(vgl. Expansion des Raums laut wikipedia)
Zitat:
Zitat von 7 wikipedia
Die bei der verzögerten Abspaltung freigewordene Energie führte zu einer Phase extrem rascher Expansion, der so genannten Inflation, wobei zwischen den Zeitpunkten 10−35 s und 10−33 s eine Ausdehnung um einen Faktor von etwa 1050 stattfand. Diese überlichtschnelle Ausdehnung des Universums steht nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, da diese nur eine überlichtschnelle Bewegung im Raum, nicht jedoch eine überlichtschnelle Ausdehnung des Raumes selbst verbietet.
(vgl. Urknall laut wikipedia)

Und der hier darf natürlich auch nicht fehlen:
Zitat:
Zitat von 8 Albert Einstein
Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik. Dieser Äther darf aber nicht mit der für ponderable Medien charakteristischen Eigenschaft ausgestattet gedacht werden, aus durch die Zeit verfolgbaren Teilen zu bestehen; der Bewegungsbegriff darf auf ihn nicht angewendet werden.
(vgl. Rede "Äther und Relativitäts-Theorie" , gehalten am 05.05.1920 an der Reichsuniversität zu Leiden)

Frage zunächst: Habe ich was vergessen / Ist etwas falsch bzw. diskussionswürdig?

Dann ein Punkt über den ich sofort stolpere:
Stellen die beobachtete Expansion des Raums (Punkte 6 und 7) und die Nicht-Zulässigkeit der Anwendung des Bewegungsbegriffs auf den Raum (Punkt 8) nicht einen Widerspruch dar?
Falls Nein: Welche Rückschlüsse lassen sich daraus auf den Expansionsvorgang/-ablauf des Raums ableiten?

@Timm: Habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen: Bezüglich der Definition des "Nichts" gebe ich Dir völlig Recht.
Ich denke eher an eine "Positiv-Beschreibung" des Raums/Vakuums (siehe diesen meinen Beitrag).

Ge?ndert von SCR (28.09.09 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten