Einzelnen Beitrag anzeigen
  #107  
Alt 10.10.09, 22:14
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Sein, relatives Nichts, absolutes Nichts

Noch eine Bemerkung zum Massendefekt :

Relational, aspektbezogen, kontextual beschraenkt sich nicht auf die Metrik zweier Objekte. In der Form wie weit diese voneinander entfernt sind. Sondern auf die allgemeine Bedeutung einer Relation zweier Objekte. Auch die Semantik von Relationen, Kontexten ....
Heims aspektbezogene Logik ist das mathematische Werkzeug um schliesslich die aspektbezogene Metrik von x5,x6 zu erfassen.

Dass wir hierzu bisher ueber kein Werkzeug verfuegen, spiegelt sich darin wieder, dass wir zwar einen shannonschen Informationsgehalt ueber unsere formale Logik bestimmen koennen aber keinen semantischen Informationsgehalt.

Wer nun meint die Messung einer Semantik sei ein Thema fuer Pseudowissenschaften, der sollte eine Erklaerung liefern koennen, warum es denn zwischen Wasserstoff- und Helimkern ueberhaupt einen Massendefekt gibt.
Aber wenn ich eine oder zwei Billiardkugeln betrachte nicht :-)
Ist dazu jemand in der Lage ?

Der Massendefekt wird meines Wissens so begruendet, dass saemtliche Felder innerhalb des Helimkernes anders verlaufen als innerhalb des Wasserstoffkernes. Weil sich die geometrischen Realationen aller beteiligten Objekte natuerlich unterscheiden.
Das Bild aller Felder unterscheidet sich somit in beiden Kernen.
Und gemaess E=m*c^2, nach Einstein, nicht nur nach Heim weisst jedes Feld selbst ein Gravitationsfeld auf, das zu Masse beitraegt.
Der Unterschied der Masse der Felder im H und He Kern wird bei der Kernfusion in Energie umgewandelt.

Dass die geometrischen Relationen und damit z.B die Gravitationsfelder sich unterscheiden ist aber bei Billiardkugeln genauso der Fall. Warum wird hier keine Energie frei ?

Ich koennte eine Antwort anbieten.
Die Anordnung zweier Billiardkugeln andert an der Qualitaet, an der Semantik des gesamten Systems zweier Billiardkugeln nichts.
Ebenso aendert sich an der Semantik zweier Heliumkerne nichts aufgrund ihrer geometrischen Relation. Erst wenn die beiden Kerne verschmezen erhalten wir eine neue Qualitaet.
Ein neues chemisches Element !
Der Massendefekt ist also darin begruendet, dass H und He semantisch zwei verschiedene Qualitaeten aufweisen. Wasserstoff und Helium sind zwei verschiedene Dinge. Zwei unterschiedliche chemische Elemente.
Im Sinne des Satzes: Ein Objekt ist mehr als die Summe seiner einzelnen Teile.
E=m*c^2 drueckt also nicht nur den unterschied der Masse von Felden aus, sondern den Unterschied einer semantischen Qualitaet.
Das bedeutet : Semantische Qualitaet hat eine Masse.
Abgehoben ? Vielleicht. Aber wer hat eine bessere Erklaerung ?
Mit Zitat antworten